IQ Foil Games Cádiz 2024: Keine Ergebnisse am zweiten Tag

IQ Foil Games Cádiz 2024: Keine Ergebnisse am zweiten Tag

Leichte, umlaufende Winde liefern am zweiten Tag keine Ergebnisse bei den IQ Foil Games in Cádiz.

von Sven Block
Bereits die örtliche Vorhersage für den zweiten Tag war entmutigend und bei der ersten Trainerbesprechung am Morgen wurde die Situation noch klarer, heute müssen sich die Athletinnen und Athleten vor der Küste von Cádiz ion Geduld üben. Schön kurz nach dem Skippers' Metting wurde die die AP-Flagge gehisst, die eine zweistündige Verspätung signalisierte. Der früheste Start damit erst um 14 Uhr. Viele Teilnehmer nutzten die Zeit, um nach Hause zurückzukehren und um zu relaxen, bevor sie sich wieder auf den Weg machten, um sich erneut vorzubereiten.
IQ Foil Games Cádiz 2024: Keine Ergebnisse am zweiten Tag
Doch am Nachmittag begannen sich die Dinge auf dem Wasser zu verändern, als der Wind sich langsam aus der gleichen Richtung stabilisierte und stärker wurde. Nach weiteren 30 Minuten Verspätung nahm der Wind schließlich so stark zu, dass ein erstes Rennen stattfinden sollte, wobei die Wettfahrtleitung sogar Böen von 9 Knoten maß. Aber es stellte sich schnell heraus, dass der Wind, der sich langsam aufgebaut hatte, nach Erreichen seines Höhepunkts wieder nachließ und so wurde die Flotte, die sich bereits auf dem Wasser befand, wieder zurückgerufen ohne eine Resultat zu erzielen.

Für heute sind sehr starke Winde mit voraussichtlich über 30 Knoten vorhergesagt, sodass wir uns auf einen aufregenden und herausfordernden Tag auf dem Wasser freuen dürfen.

Fotos: © IQ Foil Class / Sailing Energy