Lena Erdil umrundet Lanzarote auf dem Foil

Lena Erdil umrundet Lanzarote auf dem Foil

Die Hamburger World Cupperin scheint sich mit dem iQ-Foil bestens anzufreunden - und tut dabei noch Gutes für die Meere.

von Lukas Poddig
Lena Erdil ist auf dem Weg, sich auf dem iQ-Foil in Richtung Olympia 2024 vorzubereiten und hat sich deshalb immer mehr auf das Foilen spezialisiert. Die Hamburgerin hat jetzt ihre bislang wohl herausfordendste Challenge bestritten: bei der Lanzarote Foil Challenge hat Lena innerhalb von 9,5 Stunden die Insel umrundet und sage und schreibe 203 Kilometer zurückgelegt! Man kann sich nur zu gut vorstellen, dass Lena diese irre Strecke als „körperlich und mental echt extrem anstrengend“ beschreibt.

Dabei ging es jedoch nicht nur um sportliche Aspekte. Denn in Kooperation mit Cleanhub soll bei der Inselumrundung auf den Zustand der Ozeane hingewiesen und Meeresmüll gesammelt werden. Für Lenas Umrundung wurden 500 Kilo Müll gesammelt - wenn Gutes tun durch Surfen doch immer so einfach wäre.

Die Challenge hat Lena auch in einem 12-minütigen Film dokumentiert - viel Spaß beim Reingucken!