Mark Healey surft die Wave of the Winter

Mark Healey surft die Wave of the Winter

Auf Hawaii wurde wie jedes Jahr von Surfline und O'Neill die beste Welle der Saison gekürt.

von Lukas Poddig
Mark Healey ist einer der furchtlosesten Big Wave Surfer Hawaiis. Doch dass er mit seinen fast 40 Jahren noch einmal auf der ganz großen Bühne auftritt, hätte er wohl selbst nicht gedacht. Als Healey die Botschaft bekam, dass er die beste Welle der Winter-Saison auf Hawaii gesurft hat, konnte er es selbst gar nicht fassen. Wie in jedem Jahr prämieren Surfline und O'Neill gemeinsam mit einer Jury die radikalste, größte, spektakulärste Welle der gesamten Winter-Saison am North Shore von Oahu auf Hawaii.
In diesem Jahr fiel die Wahl auf einen, der sich gerade in den größten Wellen zuhause fühlt. Healeys Philosophie ist: je mehr man sich unangenehmen Situationen aussetzt, desto weniger neu werden sie und irgendwann fühlen sie sich normal an. Damit hat er es jetzt zu einer unverhofften Ehre gebracht. Zu der wirklich kranken Welle in Pipeline sagte er: "Eigentlich war meine Session nicht so besonders, ich war schon zwei Stunden draußen und wollte gerade wieder reinpaddeln. Ich dachte, es sei nicht mein Tag. Aber dann kam da aus dem Nichts dieser Peak und ich bin gepaddelt wie ein Irrer!"

Nun aber genug der Worte, so sieht die Welle aus:


Healey folgt mit der Auszeichnung Jamie O'Brien, der im letzten Jahr gewonnen hatte.

Bild: Christa Funk