Nico Prien gewinnt den Multivan Windsurf Cup Kellenhusen

Nico Prien gewinnt den Multivan Windsurf Cup Kellenhusen

Der amtierende Deutsche Slalommeister dominiert den Multivan Windsurf Cup Kellenhusen mit vier Siegen in vier Rennen.

von Sven Block
Über Pfingsten feierte der Multivan Windsurf Cup seinen Saisonauftakt in Kellenhusen. Ein Rekordteilnehmerfeld von über 60 Startern sorgte für tolle Windsurf-Atmosphäre auf dem Wasser und am Strand. An zwei Tagen von drei Tage konnten bei Ost- uns Südwestwinden insgesamt vier Rennen austragen werden. Besonders erfreulich: Die Auftaktveranstaltung der Regattaserie konnte ein gewaltiges Feld an Nachwuchsfahrerinnen und -fahrern anlocken. Mehr als die Hälfte des Feldes fiel in die Kategorie U21 und jünger.

In allen vier Slaloms dominierte der Schönberger Nico Prien. So steht er am Ende mit der Idealpunktzahl 2,1 an der Spitze des Klassements. „Wir hatten ein wunderbares Wochenende mit klasse Bedingungen. Mein Material lief prima. Hier beim Multivan Windsurf Cup Kellenhusen hat einfach alles für mich perfekt gepasst“, erklärt Nico Prien sein überragendes Abschneiden nach den Rennen.

Auf dem zweiten Platz folgt der Kieler Vincent Langer, der sich drei mal auf Platz zwei behaupten konnte. In der Veranstaltungswertung kommt er so mit 6,0 Punkten auf Platz 2. Langers Trainingspartner Michele Becker bringt einen vierten und zwei dritte Plätze ein. Mit 10,0 Punkten kann er sich den dritten Platz auf dem Podium sichern.
Nico Prien gewinnt den Multivan Windsurf Cup Kellenhusen
Der Multivan Windsurf Cup lockte auch ein starkes Damenfeld an die Ostsee. Dabei lieferten sich die Berlinerin Sophia Meyer und Lena Haverland aus Schwerin einen packenden Kampf um den Sieg. Am Ende hatte die Berlinerin Meyer die Nase knapp vorn und siegte vor Lena Haverland und Nadia Jablonski.

In der Youth U19 Wertung kämpfte der Kieler Leo Richter einen harten Kampf mit dem Niederländer Koen Hessels. Am Ende gelang es Leo Richter mit 29,0 Punkten die Nase knapp vorne zu behalten und sichert sich so den Sprung in die Top-10 der Gesamtwertung . Auf Platz drei folgt Meno Büchler aus Wisch in Schleswig-Holstein.

Eine sensationelle Leistung lieferte auch Anton Richter, der nicht nur bester Junior U17 wurde, sondern auch den 12. Platz in der Gesamtwertung für sich verbuchen konnte. Auf dem zweiten Platz in der Junior U17 Wertung folgte Erik Wehkamp vor Benedikt Breulmann, der sich im Tiebreak gegen den punktgleichen Oscar Horn durchsetzen konnte.
Nico Prien gewinnt den Multivan Windsurf Cup Kellenhusen
Bester Master beim Multivan Windsurf Cup Kellenhusen wurde der Flensburger Gunnar Asmussen auf Platz 5 der Gesamtwertung. Bester Grandmaster der Pole Pawel Dittrich auf Platz 7. Bei den Rookies, der Neueinsteiger-Wertung, belegte Meno Büchler den ersten Platz, der in der Gesamtwertung auf Platz 14 vorfahren konnte. Ihm folgt Jakob Ditzen mit Platz 15 und Neil Henkes aus Nortorf mit Platz 19 Overall. Ohne Foil setzte sich Tim Wunderlich aus Hannover vor Marcus Becker und Moris Krings durch.

Beim Multivan Windsurf Cup war auch erstmals die neue DSV Meisterschaftsklasse Open Windfoil Youth mit dabei. Hier setzte sich mit einer starken Leistung, der Rookie-Zweitplatzierte Jakob Ditzen aus Berlin durch. Auf Platz zwei folgt Hannes Röger, der Overall den 27. Platz einfuhr vor Levin Rosken mit Platz 30.

Der Multivan Windsurf Cup hat nun eine Woche Pause und ist dann vom 16. - 19. Juni auf der Nordseeinsel Borkum zu Gast.

Herren:
1. Nico Prien (GER-7)
2. Vincent Langer (GER-1)
3. Michele Becker (GER-277)

Damen:
1. Sophia Meyer (GER-1247)
2. Lena Haverland (GER-712)
3. Nadia Jablonski (GER-2213)

Sonstige Ergebnisse:
1. U21: Jonne Heimann (GER-107)
1. U19: Leo Richter (GER-442)
1. U17: Anton Richter (GER-441)
1. Master: Gunnar Asmussen (GER-2)
1. Grandmaster: Pawel Dittrich (POL-381)
1. Rookies: Meno Büchler (GER-91)
1. Fin Division: Tim Wunderlich (GER-15)
1. Open Windfoil Youth: Jakob Ditzen (GER-204)

Fotos: Choppy Water / hanok_up_north