Philip Köster steigt wieder in den WM-Kampf ein

Philip Köster steigt wieder in den WM-Kampf ein

Der fünffache Weltmeister plant nach erfolgreicher Reha sein Comeback beim Grand Slam in Japan.

von Sven Block
Gute Nachrichten für alle Philip Köster Fans. Im kommenden Jahr wird der fünffache Windsurf-Weltmeister aus Hamburg wieder voll angreifen können. Seine schwere Fußverletzung, die er sich im Mai in seiner Wahlheimat Gran Canaria zuzog, ist inzwischen auskuriert. „Als ich endlich die Schiene ablegen konnte und die Krücken in die Ecke stellen durfte, war das eine echte Befreiung. Ich fühle mich sehr gut, habe rund sieben Kilogramm abgenommen und strotze vor Tatendrang. Endlich geht es wieder aufs Wasser“, freut sich Philip Köster.
Philip Köster steigt wieder in den WM-Kampf ein
Der 29-Jährige absolvierte nach der Operation durch den Spezialisten Professor Dr. Markus Walther in München seine Reha zunächst im Athletes Perfomance Center (APC) von Red Bull in Österreich. Nach rund drei Wochen mit intensiven Einheiten ging es für ihn zurück zur Familie auf die Kanareninsel. „Mir tat es sehr gut, wieder bei der Familie zu sein, meine Tochter und meine Frau haben mir sehr gefehlt. Aber so konnte ich mich voll auf die Reha konzentrieren. Zuhause trainiere ich seitdem bis heute täglich zwei Stunden mit dem Physio, fahre außerdem viel Fahrrad oder gehe Schwimmen. Alles sehr gelenkschonend. Ich bin sehr gut gerüstet, um wieder auf Wellenjagd zu gehen“, äußerte sich Philip Köster, der schon einmal seine großen Comeback-Qualitäten, nach einem Knie-Totalschaden mit Kreuz- und Innenbandriss im Jahr 2016 unter Beweis gestellt hatte: „Ich greife wieder an und trainiere ganz klar für den Saisonstart 2024. Der erste Grand Slam findet im Februar in Japan statt. Wenn alles ohne Probleme läuft, habe ich somit genug Zeit, um topfit an den Start zu gehen. Ich habe gute Erinnerung an den Stopp. Im vergangenen Jahr stand ich im Viertelfinale, doch leider beendete mangelnder Wind die Wettkämpfe vorzeitig. Aber ich habe mich sehr wohl gefühlt, besonders wegen der großartigen Gastfreundschaft“.

Fotos: 9pm media