Philip Köster will Titel Nummer sechs

Philip Köster will Titel Nummer sechs

Für die große PWA/IWT Tour 2023 hat Philip Köster klare Ziele und strebt den sechsten Titel im Waveriding an. An ganzen acht Tourstopp will er dafür teilnehmen.

von Sven Block
Fokussiert und hochmotiviert tritt der deutsche Top-Waverider bei der diesjährigen Wavetour der IWT und PWA an und zeigt sich entschlossen, diesmal wieder den Titel zu gewinnen. Ohne Frage ist Philip Köster an guten Tagen kaum in seiner Disziplin zu schlagen. Auch im letzten Jahr beendete er souverän zwei der Tourstopps ganz oben auf dem Podest, nur die für ihn nicht ganz optimalen Bedingungen auf den Kapverden verhagelten die Gesamtbilanz und Philip Köster musste letztes Jahr so Marcilio Browne den Vortritt lassen und sich mit dem Vizeweltmeistertitel zufrieden geben.

Auch darüber, dass die Tour in diesem Jahr deutlich mehr Stopps mit unterschiedlichen Wertungen hat, äußert sich der 28 Jährige positiv: „In bin top in Form, habe neue Tricks im Repertoire und möchte natürlich meinen sechsten WM-Titel gewinnen. Ich freue mich riesig, dass sich in unserem Sport gerade so viel bewegt und die World Tour endlich wieder eine richtige Weltmeisterschaft ist, die rund um den Globus stattfindet. Es ist ein gutes und wichtiges Zeichen für uns Profis, nachdem es in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt auch wegen der Corona-Krise, nicht so rosig um das Windsurfen aussah. Das neue System mit sehr vielen Events, bei denen es nach Einstufung mal mehr und mal weniger Punkte zu holen gibt, wirkt auf mich sehr durchdacht und erinnert an das erfolgreiche Vorbild aus dem Tennissport“.
Philip Köster will Titel Nummer sechs
Der Weg zum möglichen sechsten Titel führt für ihn 2023 über die acht hochrangigsten Events des Jahres. Darunter natürlich die beiden Klassiker auf Gran Canaria und Teneriffa, den World Cup in Deutschland auf Sylt und das große Finale in Maui beim Aloha Classic. Zusätzlich nimmt Philip Köster zum Saisonauftakt in gut vier Wochen in Japan teil, wo es für ihn weitergeht nach Chile und Fidschi. „Die Tour ist eine echte Herausforderung, weil die Spots den Fahrern alles abverlangen werden. Wer sich am Ende die Krone aufsetzen darf, ist ohne Zweifel der kompletteste Windsurfer der Welt“, prophezeit der Fünffach-Champion. „Bis zum Start Mitte März trainiere ich intensiv auf Gran Canaria und in Australien. Ich werde bereit sein und kann es kaum erwarten, wieder in die Wettkämpfe einzusteigen“.

Das sind die acht Tourstopps, an denen Philip Köster antreten wird:

Omaezaki, Japan PWA/IWT World Cup (5*)
16.03 - 21.03.2023

Topocalma, Chile PWA/IWT World Cup (4*)
25.03 - 02.04.2023

Cloudbreak, Fidschi PWA/IWT World Cup (5*)
01.06. - 11.06.2023

Gran Canaria, Spanien PWA/IWT Grand Slam (5*)
01.07. - 09.07.2023

Teneriffa, Spanien IWT/PWA World Cup (5*)
05.08. - 13.08.2023

Pacasmayo, Peru IWT/PWA World Cup (4*)
26.08. - 03.09.2023

Sylt, Deutschland IWT/PWA World Cup (7*)
22.09. - 01.10.2023

Maui, USA Aloha Classic IWT/PWA Grand Final (5*)
23.10 - 03.11.2023

Fotos: © Hoch Zwei/Jörn Pollex, PWA/John Carter