PWA/IWT Wavetour Kalender 2024

PWA/IWT Wavetour Kalender 2024

Auch 2024 können wir uns wieder auf die vereinte Wavetour der PWA und IWT freuen. Hier sind die Veranstaltungsorte und Termine in diesem Jahr.

von Sven Block
Auch wenn in 2023 sicherlich das eine oder andere etwas holprig lief, veranstalten die IWT und PWA auch 2024 in der Wave-Disziplin die weltweite Tour wieder unter einem Dach. Die Locations seien wirklich gut, „aber bei den IWT-Events gibt es viel zu tun“, äußerte sich Ricardo Campello in einem kurzen Interview des Windsurfing Journals und sprach von einem ersten „Probejahr“. Wie er, werden es viele sehen und darauf hoffen, dass sich die Kinderkrankheiten in diesem Jahr legen und die Veranstaltungen bei der IWT mit einer professionelleren Struktur unterlegt werden können.

Wie im letzten Jahr wird die Pro Tour mit den 5- und 4-Sterne Events an insgesamt acht Orten durch viele kleinere Stopps auf der Asian, Australasien, African, Americas und European Tour mit einem eigenen regionalen Ranking ergänzt, wobei alle Wertungen auf der Tour grundsätzlich für die Weltrangliste zählen.

De facto hat sich aber schon im letzten Jahr gezeigt, dass selbst die 4-Sterne Events in der Addition der Punkte kaum in Anspruch genommen werden konnten. Zwar trug der Sieg in Peru bei Antoine Martin, dem Drittplatzierten der Tour, etwas zum Ergebnis bei, aber hätte er vor Sylt nicht knapp gegen Alexandre Grand-Guillot verloren, wäre sogar der geteilte erste Platz der sechzehn Fahrer, die in der ersten Runde weitergekommen sind, stärker ins Gewicht gefallen. Fahrer wie Ricardo Campello, Marc Paré, Robby Swift, Antoine Albert, Marino Gil Gherardi oder Víctor Fernández haben sich ganz auf die 5-Sterne Events konzentriert, was angesichts von Stopps die nicht zu 100% als windsicher gelten, wie z.B. der World Cup auf Sylt, natürlich ebenfalls ein Risiko bedeuten kann.

Die Planung der Wavetour für 2024 ist abgesehen von dem noch unbestätigten 4-Sterne Stopp auf Teneriffa im Grunde eine Neuauflage der Tour 2023, wobei es zwei bemerkenswerte Änderungen gibt. Der Fiji World Cup wurde vom Juni in den September verlegt. Nach siebenjähriger Pause werden die weltbesten Surfer der WSL (World Surf League) vom 20. bis 29. August erneut in Cloudbreak gegeneinander antreten. Der Windsurf World Cup der PWA/IWT auf Fidschi wird im Anschluss vom 2. bis 14. September stattfinden und ist damit eingebettet in das neue Fiji Surf Festival. In Aussicht gestellt ist damit die Nutzung eines gemeinsamen Medien- und Marketingpakets für beide Eventveranstaltungen.

Wenn man den Schaubildern der IWT trauen darf, ist die zweite Neuerung, dass das Endergebnis nicht mehr aus drei Ergebnissen bei den Herren oder zwei Ergebnissen bei den Frauen plus dem Aloha Classic auf Hawaii ermittelt wird, sondern dass insgesamt die besten vier, bzw. drei Ergebnisse über den Weltmeistertitel entscheiden werden. Laut IWT werden die besten vier Ergebnisse bei den Herren und die besten drei Ergebnisse bei den Damen aus allen 1-5 Sterne Resultaten summiert. Der Aloha Classic behält als Abschluss-Event zwar den Titel eines Finales, scheint aber kein Privileg mehr für die Wertung zu haben. Vielleicht auch eine Entscheidung, die darauf zurückzuführen ist, dass die Abbildung der Resultate über liveheats.com für solche Sonderwünsche der IWT im letzten Jahr wenig Verständnis hatte. Bis heute führt die IWT andere Resultate als die PWA und addiert die besten vier, bzw. drei Ergebnisse ohne Rücksicht auf den Sonderstatus des Aloha Classics, den die IWT eigentlich zur Bedingung erklärt hatte.

Hier sind die angekündigten acht Tourstopps mit 4- bzw. 5-Sterne Status in diesem Jahr.

PWA/IWT Wavetour Kalender 2024


PWA/IWT Spicare World Cup Japan (5-Sterne)
Omaezaki, Japan
19. - 25. Februar 2024

PWA/IWT Surazo/Red Bull Infernal World Cup Chile (4-Sterne)
Surazo, Chile
01. - 12. April 2024

PWA/IWT World Cup Gran Canaria (5-Sterne)
Pozo Izquierdo, Spanien
30. Juni - 10. Juli 2024

PWA/IWT World Cup Teneriffa (TBC, 4-Sterne)
El Médano, Spanien
Juli

PWA/IWT World Cup Peru (4-Sterne)
Pacasmayo, Peru
04. - 17. August

PWA/IWT World Cup Fiji (5-Sterne)
Cloudbreak, Fidschi
02. - 14. September

PWA/IWT World Cup Sylt (5-Sterne)
Westerland, Deutschland
27. September - 06. Oktober

PWA/IWT World Cup Aloha Classic (5-Sterne)
Maui (Hawaii), USA
21./28. Oktober - 8. November

Interessanterweise sind auf der European Tour neben den etablierten kleineren Events, wie den Danish Open oder dem Mayo Mayhem in Irland, auch zwei Stopps in Deutschland an der Nordsee im Mai und im Oktober mit 1-Stern Status angekündigt.

Die Termine für die Freestyle- und Slalom-Wettkämpfe der PWA stehen bislang noch aus.

Foto: PWA/IWT/Fish Bowl Diaries (@fishbowldiaries)