PWA Marignane 2021: Bereit für Action

PWA Marignane 2021: Bereit für Action

Aufriggen konnte man heute entspannt. Das sagen die Pros zu der Windvorhersage.

von Lars Niggemeyer
Der Eröffnungstag des Marignane PWA Grand Slams blieb ein ruhiger Tag. Die Vorhersage mit zu leichtem Wind bewahrheitete sich, womit die Profis genug Zeit hatten ihr Material bis auf den letzten halben Grad Foil-Winkel feinzutunen. Viel gesprochen wurde heute über die Windvorhersage. Nicolas Goyard, der aktuell Führende der Slalom-Weltrangliste, gibt sich entspannt. Im Interview mit der PWA ließ er verlauten, dass er noch vom letzten IQFoil Event auf Leichtwind eingefahren ist und, dass er deswegen völlig ungestresst in das Event startet. Sarah-Quita Offringa ist derweil für vier Disziplinen gemeldet: "Ich gehöre wahrscheinlich zu den Surfern, die am wenigsten auf die Vorhersage achten, aber irgendwann erfährt man es trotzdem, weil ja jeder darüber spricht. Ich habe meine ganze Ausrüstung dabei, also was auch immer kommt, kommt. Ich bin froh, hier zu sein und alle wiederzusehen.“ Auch Victor Fernandez hofft, seinen 3 Weltmeistertiteln weitere hinzufügen zu können. Leider sieht es gerade für Wellen am schlechtesten aus. "Ich habe auch Hoffnungen auf eine gute Vorhersage - besonders hier am Mittelmeer können sich die Dinge sehr schnell ändern. Es ist hier ein bisschen wie auf Sylt, dass bei zehn Tagen gegen Ende der Veranstaltung noch etwas kommen kann. Im Moment sieht es so aus, als ob am Sonntag etwas Wind vorhergesagt ist. Kurz bevor ich hierher kam, hatte ich zwei gute Tage in Catalunya, wo ich auch Marc Paré, Josep Pons, Miguel Chapuis und Philip Köster getroffen habe - es waren also schon einige Worldcup-Fahrer zusammen auf dem Wasser."

Die Vorhersage für den morgigen Tag sieht ebenfalls eher mäßig aus - obwohl es eine kleine Chance auf Foiling-Action am Nachmittag gibt. Am besten sieht bisher der Sonntag aus, wenn auch der Wind eher am unteren Ende der Skala bleiben wird.

Wir halten euch auf dem Laufenden.
PWA Marignane 2021: Bereit für Action
PWA Marignane 2021: Bereit für Action
Fotos: PWA/John Carter