PWA World Cup in Kroatien findet 2023 nicht statt

PWA World Cup in Kroatien findet 2023 nicht statt

Der Slalom-Tourstopp in Kroatien wurde von der PWA annulliert. Die immensen Unwetterschäden haben nicht nur in Italien, sondern auch in Kroatien ihre Spuren hinterlassen.

von Sven Block
Auch wenn der Tourstopp in Bol bei der PWA nur als 2-Sterne Event gewertet wird, wurde er wegen der perfekten Bedingungen von vielen Fahrerinnen und Fahrern hoch geschätzt und zog regelmäßig auch die besten Slalomfahrerinnen und -fahrer an. In den Sommermonaten gibt es bei stabiler Wetterlage thermische Winde. Mit dem Mistral kann bei Sonne und türkisem Wasser ab mittags bei 15 bis 20 Knoten gesurft werden. Und auch die wunderschöne Umgebung der Insel Brač hat sicherlich den einen oder anderen Profi motiviert, an diesem Tourstopp teilzunehmen.

Jetzt musste der Stopp in Kroatien von PWA, der vom 15. bis 19 Juli stattfinden sollte, von der PWA abgesagt werden. „Die jüngsten Stürme haben“, so heißt es in einer Mitteilung der PWA, „erhebliche Schäden an den Stränden und an der Station verursacht“. Dazu käme der spürbare und anhaltende globale Druck an den Finanzmärkten. Der Stopp soll im kommenden Jahr aber wieder fester Bestandteil der Tour werden.

Das Unwetter mit heftigen Regenfälle hatten vor allen die norditalienische Region Emilia-Romagna stark getroffen, mehr als 13.000 Menschen mussten evakuiert werden.

Ob der Stopp in Nouméa in Neukaledonien vom 11. bis 14. November stattfinden kann, bleibt ebenfalls weiterhin fraglich. Anfang des Jahres wurde ein 59-jähriger australischer Tourist unmittelbar vor der Küste von mindestens einem Hai tödlich verletzt, obwohl er in einem überwachten Bereich schwamm. Nach diesem Angriff erließ die Gemeinde eine Anordnung, die das Baden in Nouméa bis auf weiteres verbietet. Laut derzeitigen Stand soll diese Anordnung noch bis Ende des gelten und könnte auch dafür sorgen, dass der PWA Stopp ebenfalls ins Wasser fällt.

Foto: © PWA/Bevan