SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp

SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp

Das erste SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp unter Leitung von Head-Coach Lina Erpenstein war ein voller Erfolg.

von Leon Delle / Oliver-Tom Schliemann
Am vergangenen Wochenende fand zum ersten Mal das SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp an der Ostsee statt. Ausgerichtet wurde das Camp von den Organisatoren der Racer/Winger of the Sea-Events Leon Delle und Oliver-Tom Schliemann. Zudem konnten die Veranstalter Deutschlands beste Wavesurferin Lina Erpenstein als Head-Coach gewinnen. Unterstützt wurde das Camp von SOMWR als Titelsponsor und Starboard/Severne als Materialpartner.

Zehn Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland fanden ihren Weg bis auf den wunderschönen Campingplatz nach Hemmelmark in der Eckernförder Bucht. Nach dem Ankommen und einem ersten gemeinsamen Abendessen mit leckerem Gemüse von Westhof Bio am Freitag stand Lina Erpenstein den Teilnehmerinnen Rede und Antwort. Die aktuelle Weltranglisten Vierte erzählte untermalt von Bildern und Videos aus ihrer Karriere, von Windsurf-Wettkämpfen und ihrem Werdegang als Windsurferin. Die Teilnehmerinnen konnten so direkt am ersten Tag alle ihre Fragen loswerden und Einblicke in das Leben einer Profiwindsurferin gewinnen.
SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp
Der Samstag startete für die Teilnehmerinnen mit einer von Christine Hahn professionell geführten Yogasession auf der Zeltwiese, wo die Müdigkeit durch entspannende Übungen verflog. Danach wurde gemeinsam gefrühstückt und der Plan für den Tag geschmiedet. Bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind wurde entschlossen sich dem Thema Foilen zu widmen. Erst in Form einer Theoriestunde mit Foilexperte Leon Delle und danach in der Praxis mit der Hilfe des Motorbootes. So hatten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit ihre ersten Flugminuten beim Wakefoilen zu sammeln.

Um das Foilthema abzurunden hat Startrainerin Lina Erpenstein einen Einblick in die Sportart Wingfoilen gegeben und so Lust auf mehr gemacht. Am Nachmittag nahm der Wind zu und wurde für die ersten Foilversuche mit Windsurfmaterial genutzt. Bestens ausgerüstet mit einem breiten Portfolio an Testmaterial von Starboard und Severne konnten ein paar Teilnehmerinnen ihre ersten Meter Foilen. Parallel dazu gab es Praxisunterricht im Leichtwind-Freestyle, wobei erste Helitacks und Duckjibes geübt werden konnten.

Der Tag wurde am Abend mit einem gemeinsamen BBQ und einer Movienight inklusive Popcorn abgerundet. Gezeigt wurde der inspirierende Film der Profiwindurferin Sarah-Quita Offringa „Cabeibusha“.
SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp
Für Sonntag versprach die Wettervorhersage ein voller Erfolg zu werden. Nach einer weiteren Yogasession am Strand und einem gesunden Frühstück begaben sich alle Teilnehmerinnen zusammen aufs Wasser. Die einen übten ihre ersten Freestyle-Tricks und die anderen übten sich weiter am Foilen und erzielten beachtliche Erfolge. Dabei stach vor allem die erst 10 Jahre alte Smilla heraus, die ihre ersten Meter „fliegend“ über dem Wasser absolvierte und dabei sichtlich Spaß hatte. Abgerundet wurde der Tag noch mit einer Tombola, sodass alle Teilnehmerinnen nicht nur glücklich, sondern dank der Sponsoren SOMWR, Starboard und Severne, sowie Westhof Bio auch noch reich beschenkt nach Hause fuhren.

Das erste SOMWR x Racer of the Sea Girls Camp war somit auf ganzer Linie ein voller Erfolg und soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Um stets informiert zu bleiben kann man am besten @racerofthesea auf Instagram folgen. Weitere Informationen findet man auch unter www.racerofthesea.de.

Fotos: @nora_s