Welcome Back: Das Langstreckenrennen Défi Wind kehrt zurück

Welcome Back: Das Langstreckenrennen Défi Wind kehrt zurück

Die größte Windsurfing-Veranstaltung der Welt geht Ende Mai wieder an den Start.

von Niklas Uther
Nun ist es endlich soweit. Nach der Absage der Veranstaltung 2020 und der Superstar-Edition 2021, bei der nur 170 Fahrerinnen und Fahrer zugelassen wurden, lädt das legendäre Défi Wind 2022 wieder Profis und Amateure an die Südfranzösische Gemeinde Gruissan, um an einer einzigen Startlinie die Leidenschaft des Windsurfens zu vereinen. Vom 26. bis 29. Mai feiert das größte Windsurf-Event der Welt sein 20. Jubiläum mit mehr als 1000 Windsurfern aus der ganzen Welt.

Wer dabei sein möchte sollte sich zutrauen bei 30 bis 45 Knoten zu surfen: denn „Défi“ bedeutet übersetzt „Herausforderung“ und der lokale Wind ist bekannt für seine Kraft und seine heulenden Böen, die dem Défi zu einer legendären und besonderen Herausforderung machen.

Doch auch ohne selbst teilzunehmen erwartet Besucher ein großes Spektakel: Vorweg wird das Défi Kite vom 20.-22. Mai und das Défi Wing vom 23.-25 Mai stattfinden. Es lohnt sich also für alle Surf- und Wassersportbegeisterte ein paar Tage am Mittelmeer zu verbingen.

Foto: Jean Marc Cornu/Défi Wind