Wellenreit-Saison startet auf Hawaii

Wellenreit-Saison startet auf Hawaii

Ohne den amtierenden Weltmeister, aber mit drei Topfavoriten und erstmals auch den Frauen in Pipeline.

von Lukas Poddig
Auch wenn wir auf den Start der Windsurf-Saison noch ein bisschen warten müssen, geht es heute auf dem Wasser endlich mal wieder so richtig zur Sache: die World Surf League (WSL) startet heute Abend mit der diesjährigen Welttour und dem ersten Stopp auf Hawaii. Keine geringere Welle als Pipeline am North Shore von Oahu ist in diesem Jahr der Startschuss für die besten Wellenreiter der Welt.

Auch wenn der amtierende Weltmeister Gabriel Medina (Brasilien) seine Teilnahme absagen musste, gibt es doch ein mit Hochkarätern gespicktes Teilnehmerfeld: Local und Topfavorit John John Florence, der nach mehreren Jahren mit Verletzungen hoffentlich endlich wieder in Topform ist und den es zu schlagen gilt. Italo Ferreira aus Brasilien ist Weltmeister von 2019 und mit Sicherheit genauso favorisiert, wenn es um die meterhohen Barrels geht. Und nicht zuletzt ist da noch Kelly Slater, seines Zeichens 11-facher Weltmeister und mittlerweile 50 Jahre alt! Vor 30 Jahren gewann Kelly seinen ersten Contest in Pipeline und immer noch ist er einer der besten seines Fachs.

Außerdem dürfen sich die Frauen auf eine ganz besondere Premiere freuen: Zum ersten Mal treten sie für ein ganzes Event in Pipeline an und werden versuchen, der gefährlichsten Welle der Welt den einen oder anderen Barrel-Ritt abzugewinnen. Bei vorhergesagten 8 bis 10 Fuß ist auf jeden Fall alles für einen spektakulären ersten Tag angerichtet!

Den Livestream könnt ihr ab 18 Uhr deutscher Zeit hier verfolgen: worldsurfleague.com.