Wingfoilen beim White Sands auf Norderney

Wingfoilen beim White Sands auf Norderney

Linus Pünder mit Doppelsieg beim Festival auf Norderney.

von Leo Richter
Am vergangen Pfingstwochenende lockte das traditionsreiche White Sands Festival viele Besucherinnen und Besucher auf die ostfriesische Insel. Im Rahmen des Events fand auch ein Tourstopp der Deutschen Wingfoil Meisterschaft seinen Platz. Samstag und Sonntag wurde bei eher ruppigen Nordseebedingungen ein erstes Ergebnis eingefahren.

Da zum Konzept des Festivals auf der Nordseeinsel unter anderem Trendsportarten gehören, passte das relativ neue Wingfoilen gut in das gewünschte Image und wurde neugierig begrüßt. Das sehr kleine, aber hochkarätige, Teilnehmerfeld lieferte über zwei Tage hinweg eine beeindruckende Show auf dem Wasser und konnte von Schaulustigen vom Strand beobachtet werden. Es waren sowohl die deutschen Favoriten, als auch einige geübte Nachwuchsfahrer am Start. Leider startete keine Dame bei diesem Tourstopp.
Wingfoilen beim White Sands auf Norderney
Samstag wurde in der Kategorie Race auf einem Slalomkurs gestartet. Über mehrere Rennen hinweg wurde hier in Choppy-Bedingungen der schnellste Fahrer gesucht. Der Sonntag ergänzte die Disziplin Freestyle die Wertung. Die Judges bewerteten dabei den Gesamteindruck der Performance auf dem Wasser und in der Luft. Hierzu zählen unter anderem die einzelnen Manöver, Kombinationen, sowie Wellenritte. Nach zwei windigen Tagen wurde den Gewinnern auf dem Podium gratuliert. Der deutsche Meister im Wing, Klaas Voget, landete auf Platz zwei und ließ den Youngster Leo Schulze hinter sich. Der Doppelsieg in beiden Kategorien, Race und Freestyle, gelang dem Weltranglisten Neunten, Linus Pünder.

Linus Pünder: „Es war wirklich tricky, der moderate Wind machte es uns heute im Freestyle Wettbewerb nicht leicht. Hinzu kam die unruhige Nordsee, die bereits den Weg hinter das Weißwasser erschwerte. Insgesamt hätte ich nicht erwartet, dass die Stimmung auf Norderney beim White Sands so toll sein würde. Es war wirklich großartig bei diesem Event zu surfen.“

Race
1. Linus Pünder
2. Klaas Voget
3. Leo Schulze

Freestyle
1. Linus Pünder
2. Klaas Voget
3. Leo Schulze

Fotos: Kilian Rüthel