2025 Racing Youth & Masters' Worlds Day 5 - WingFoil Racing

von Sven Block

Diese Woche wurde auf den Azoren Geschichte geschrieben: WingFoil Racing krönt die ersten Jugend- und Masters-Weltmeister.

Der Neuseeländer Kosta Gladiadis beeindruckte von Anfang an bei seinem ersten großen Wingfoil-Wettkampf. Unabhängig von den Bedingungen und bei Windgeschwindigkeiten von oft über 30 Knoten zeigte er konstant starke Leistungen und führte die Rangliste über weite Teile des Events an. Doch es war der routinierte Italiener Ernesto de Amicis, der im entscheidenden Moment die Kontrolle übernahm. Der 17-Jährige stürmte zu zwei aufeinanderfolgenden Siegen im Finale und holte sich damit den ersten Titel als Jugendweltmeister.

Bei den jungen Damen zeigte die Chinesin Yana Li außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit. Nach einem desaströsen zweiten Tag, an dem sie aufgrund von Fehlstarts zwei Strafrunden hinnehmen musste und die Führung in der Gesamtwertung verlor, erholte sich die 16-Jährige auf beeindruckende Weise. Sie gewann im großen Finale drei Rennen in Folge und sicherte sich damit den Weltmeistertitel. „Ich bin wirklich zufrieden damit, wie ich das geschafft habe. Ich bin einfach ruhig gefahren“, sagte sie nach dem Rennen. „Auf dem Wasser war es chaotisch, und es hat sehr stark geregnet. Ich habe mir immer wieder gesagt: 'Du schaffst das, du bist die Beste.'“

Bei den Masters war Chris Rashley nicht mehr zu stoppen und holte sich den Weltmeistertitel in einem einzigen Rennen.

Foto: © IWSA Media/Robert Hajduk