Nach 400+ Videos: mein Beruf ist Windsurf-Youtuber - Mario Kümpel

von Sven Block

Nach sechs Jahren harter Arbeit hat Mario Kümpel es geschafft und kann von seinen Windsurf-Videos auf Youtube leben.

„Alte Taten für alte Leute, neue Taten für die neuen“, schreibt Henry D. Thoreau in seinem Buch Walden und hatte für die Meinungen und Ratschläge der älteren Generation bekanntlich nicht sehr viel übrig. Nach über 400 Videos und sechs Jahren intensiver Arbeit kann Mario Kümpel mit stolz sagen, dass sich sein Marketing-Projekt fürs Windsurfen gelohnt hat. Über 15.000 Abonnenten verfolgen seinen Kanal inzwischen regelmäßig und jetzt reichen die Werbeerlöse für ihn, um davon zu leben. Noch Ende 2020, als wir einen Gastbeitrag von ihm veröffentlicht hatten, in welchem er das traditionelle Windsurfmarketing als veraltet kritisiert hat, waren es nur knapp die Hälfte. Mögen sich auch nicht alle von seinen Videos angesprochen fühlen, so steht eine feste Fangemeinde hinter ihm und wenn es vor allem junge Menschen sind, die seine Videos verfolgen, dürfte das Ziel, wieder mehr Nachwuchs für den Windsurfsport zu begeistern, glasklar erreicht sein. Das Jahr 2022 beendet er mit einer Windsurf Foil-Session bei Leichtwind und berichtet begleitet von Freundin Anna von seinem Weg in die Selbständigkeit.