Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination

Multivan Surf Cup Sylt 2022Holger Beer gewinnt die Single Elimination

Der Ranglistenführende Holger Beer aus Flensburg setzt sich beim Multivan Surf Cup Sylt im Waveriding in der Single Elimination gegen den Lokalmatador Christopher Bünger durch. Dennis Müller komplettiert das Podium vor Philipp Richter.

von Sven Block
Auftakt nach Maß beim Multivan Surf Cup Sylt. Ganze fünf Jahre mussten die Waver warten, bis sie endlich wieder einmal ein Waveriding bei der Deutschen Meisterschaft austragen konnten. Jetzt war es endlich wieder soweit. Aufgrund der vielversprechenden Vorhersage wurde Wave-Alarm ausgegeben. Und die Waver machten sich auf den Weg nach Sylt. Bei sechs Windstärken und strahlendem Sonnenschein konnte gleich am ersten Tag eine komplette Wave Elimination durchgeführt werden. Den ganzen Tag über wurde den vielen Zuschauern spektakuläre Action vor dem Brandenburger Strand geboten.
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Im Finale standen sich schließlich mit dem Flensburger Holger Beer und dem Sylter Local Christopher Bünger zwei der Favoriten gegenüber. In den vorherigen Runden hatte Christopher Bünger ein Feuerwerk an Sprüngen präsentiert. Im Finale fand er aber nicht mehr die passende Rampen. Trotz vieler Sprungversuche fehlten dem Sylter am Ende die Big Points, um sich durchzusetzen. Holger Beer zeigte hingegen, wie man das beste aus den herausfordernden Bedingungen herausholt. In Verbindung mit soliden Wellenritten dominierte der Flensburger das Finale und sicherte sich den Sieg in der Single Elimination.
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Multivan Surf Cup Sylt 2022: Holger Beer gewinnt die Single Elimination
Im kleinen Finale setzte sich Dennis Müller durch. Der Norderneyer zeigte abermals, dass er zu den erfahrensten Contestfahrern in Deutschland gehört. Er triumphierte dabei über den Kieler Philipp Richter, der eine Windsurflegende der Serie ist. Seit über 25 Jahren ist er im Multivan Windsurf Cup aktiv. Auch wenn Platz vier beim DM-Waveriding auf Sylt ein unglaublicher Erfolg für den Grandmaster ist, mag die Freude über den Triumph im familieninternen Wettstreit noch größer sein. Schließlich konnte sich Philipp Richter erfolgreich gegen seine beiden Söhne Leo und Anton beim Event durchsetzen.

Mit der Single Elimination muss die Wave-Action beim Multivan Surf Cup auf Sylt aber noch nicht beendet sein. Auch für Mittwoch ist wieder ausgezeichneter Wind angesagt. Deshalb wird alles für die Double Elimination vorbereitet. Bei dieser Rückrunde im Waveriding haben alle Fahrer noch einmal die Gelegenheit, ihre Position zu verbessern. Der Start wurde früh angesetzt: Um 8:00 Uhr ist das Skippers Meeting und bereits um 8:30 könnte der erste Start erfolgen.

Noch bis Sonntag, 31. Juli gastiert der Multivan Windsurf Cup auf Sylt. Es lohnt sich also, zu einem Besuch an den Brandenburger Strand nach Westerland auf Sylt zu reisen.

Fotos: Choppy Water/Henning von Jagow

Contests


News


Neu auf Windsurfers