PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich

PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich

Der Wettbewerb beim derzeitigen PWA/IWT Youth World Cup in Cold Hawaii wechselte von Hanstholm zu „The Reef“, wo die Belgierin Sol Degrieck und die beiden deutschen Nachwuchstalente Peter Gobisch und Mika Henning jeweils Siege in den Damen-U20-, Jungen-U15- und U13-Wertung erringen konnten.

von Sven Block
An den ersten drei Tagen des PWA/IWT Cold Hawaii Youth Windsurf World Cup 2023 fand der Wettbewerb unter zum Teil turbulenten Bedingungen bei der Fischfabrik in Hanstholm statt, doch aufgrund einer Änderung der Windrichtung am vierten Tag wurde beschlossen, den Standort zum Muschelriff in Klitmøller zu wechseln. Die Bedingungen waren schwierig, eine starke Strömung im Inneren und nur ein leichter, schräg auflandiger Wind machten den jungen Nachwuchstalenten das Leben schwer. Die zeigten trotzdem ihr Bestes.

U15-Wertung Jungen


Die U15-Jungen wappneten sich mit 75+-Liter-Boards und Segeln zwischen 4,0 und 4,7 qm, während ihnen 12 Minuten Zeit gegeben wurde, um zu versuchen, ihre beiden besten Wave-Ergebnisse zu erzielen, sodass die taktische Auswahl der Welle für den Erfolg ausschlaggebend war. Es war ein Kampf, der schon oft anstand, als Peter Gobisch gegen Javi Escribano im Finale antrat. Am Ende sicherte sich Peter Gobisch den Sieg in der Single Elimination souverän, nachdem er einen hervorragenden 9-Punkte-Wavescore zusammengestellt hatte.
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich
Nach Abschluss der Single verbesserten sich die Bedingungen, sodass direkt in die Double Elimination eingestiegen werden konnte. Mit zunehmendem Wind kam Bjørn Olesen gut in Fahrt, als der junge Däne drei Vorläufe in Folge gewann, sich in die Top 2 vorkämpfte und jetzt sogar gegen Peter Gobisch im Finale stand. Aber Peter Gobisch holte sich schon früh die Führung und es sah nicht danach aus, dass er sie wieder hergeben wollte. Er geht im diesjährigen Wettbewerb verdientermaßen als Champion in der U15-Wertung nach Hause, während das Podium von Bjørn Olesen aus Dänemark und Javier Escribano Toribio aus Spanien komplettiert wird.
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich
PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023: Degrieck, Gobisch und Henning erfolgreich

U13-Wertung Jungen


Bei den Jungen im Alter von 8 bis 12 Jahren handelt es sich um junge Nachwuchsfahrer, die die Zukunft des Sports darstellen und es wurden beeindruckende Fähigkeiten gezeigt! Der 12-jährige Mika Henning besiegte im Finale den erst 10-jährigen Anton Gobisch. Im Finale herrschten schwierige Bedingungen mit nur leichtem Wind, manchmal war es nur möglich, im Weißwasser Punkte zu machen. Allerdings gelang es Mika Henning, eine Welle draußen zu erwischen und sowohl Front- als auch Backside-Turns zu kombinieren, um sich den Sieg zu sichern.

U20-Wertung Damen


Die 14-jährige Sol Degrieck, ein Name, der inzwischen auch aus der regulären Damenwertung der PWA unlängst bekannt ist, war heute Morgen wieder in herausragender Form, als die junge Belgierin nach einem Sieg über Emma Miron einen weiteren Weltmeistertitel im Finale der U20-Wertung holte.

In der Double Elimination feierte Trine Gobisch ein unglaubliches Comeback, bei dem sie unter schwierigen Bedingungen Smilla Petersen, Runa Krabbenhöft und Frida Miron besiegen konnte. Dann wurde ihre Aufholjagd jedoch von Emma Miron gestoppt und sie musste sich mit einem soliden dritten Platz begnügen, während Emma Miron hinter Sol Degrieck ins Ziel kam, nachdem Sol Degrieck ihren ersten Platz aus der Single Elimination erfolgreich verteidigt hatte.

Nachdem nun in allen Alterskategorien Ergebnisse erzielt wurden, werden heute am fünften Tag alle Gewinnerinnen und Gewinner gekrönt. Die offizielle Preisverleihung findet um 11 Uhr statt. Sieben Podiumsplatzierungen, darunter drei Siege in der U17-, U15- und U13-Wertung von Carlos Kiefer Quintana, Peter Gobisch und Mika Henning, Topleistungen von Marlon und Leon Maethner sowie Hannes, Anton und Trine Gobisch, sind eine klasse Leistung für Team Germany.

PWA/IWT Youth World Cup Klitmøller 2023


Ergebnis U20-Wertung Herren
1. Liam Dunkerbeck (ESP)
2. Tobias Bjørnå (DEN)
3. Marlon Maethner (GER)
4. Hannes Gobisch (GER)

Ergebnis U17-Wertung Jungen
1. Carlos Kiefer Quintana (GER)
2. Leon Maethner (GER )
3. Ryu Noguchi (JPN)
4. Fernando Sottile (ITA)

Ergebnis U15-Wertung Jungen
1. Peter Gobisch (GER)
2. Bjørn Olesen (DEN)
3. Javier Escribano Toribio (ESP)
4. Emil Skov Nielsen (DEN)

Ergebnis U13-Wertung Jungen
1. Mika Henning (GER)
2. Liam Calo (ITA)
3. Anton Gobisch (GER)
4. Lorenzo Raisa (ITA)

Ergebnis U20-Wertung Damen
1. Sol Degrieck (BEL)
2. Emma Miron (DEN)
3. Trine Gobisch (GER)
4. Frida Miron (DEN)
5. Runa Krabbenhöft (GER)
6. Smilla Petersen (GER)

Fotos: PWA/Brian Engblad Ilostawavein79.com

Contests


News


Neu auf Windsurfers