Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra

Gaastra Freerace- und Racekollektion 2019Peter Munzlinger im Interview

Der gebürtige Kölner Peter Munzlinger schneidert seit 2010 die Segel für Gaastra. Was er für die Saison 2019 ausgetüftelt hat, lest ihr hier.

von Loris Vietoris / Jamie Hancock
Sebastian Kördel holt auf Sylt den Vizeweltmeister Titel im Foilen. Aber auch die Slalom Fahrer können auf einige gute Platzierungen zurückblicken. Ein guter Anlass mit dem verantwortlichen Designer bei Gaastra über neue Entwicklungen der Marke zu sprechen.

GA Sails hat gerade die Freerace- und Racesegel 2019 auf den Markt gebracht. Erzähl uns ein wenig von dem, was in den neuen Designs steckt?
Für 2019 haben wir die Lattenverteilung in allen Segeln neu gestaltet, indem wir die Hauptlatten parallel und in gleichmäßigem Abstand zueinander angeordnet haben.
Eine Ausnahme sind die oberen und die Fußlatten, die mehr gewinkelt sind, um die exponierten Bereiche zu stützen. Auf diese Weise ist das Skelett, das das Segel stützt, im Segelkörper gleichmäßiger und ausgewogener. Der Übergang von einer Latte zur nächsten ist gleichmäßiger und kontrollierter, was zu einem glatteren Twist- und Segelverhalten führt.
Wir führen die neue Schothornkonfiguration NCB New Cross Batten ein, die wir als ein kraftvolles Cross Batten-Konzept beschreiben könnten. Die parallelen Latten wurden hochgekippt und der Posi Leech wurde ein wenig reduziert, was zu einem vertikal verlängerten Umriss (mit ähnlicher Vorliekslänge) mit besserer Aerodynamik, glatteren Drehungsmuster und Effizienz führt, was die Segel in der Hand leichter macht.
Das neue Phantom wurde mit einer neuen, breiteren Masttasche und einem Konzept, das viel näher an dem des Vapor ist aktualisiert, was zu noch höherem Leistungspotenzial in einem einfacher zu handhabenden Paket führt.
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Das Vapor ist das Hochleistungs-Rennsegel von Gaastra, das von den Athleten auf der PWA World Tour eingesetzt wird. Was können wir für 2019 vom neuen Vapor erwarten?
Wir haben viel an der Power, der Beschleunigung und der Pointing Ability gearbeitet. Das Segel reagiert viel besser auf jede kleine Böe und hat eine super Beschleunigung, die in extra Geschwindigkeit resultiert. Bei On/Off-Wind bleibt das Segel stabil und verliert nicht an Geschwindigkeit. Es bleibt zusätzlich jederzeit sehr leicht in den Händen.

Wenn du ein neuer Kunde wärst, wie würdest du dich zwischen Phantom und Vapor entscheiden?
Wenn du ernsthaft Rennen fahren willst, würde ich mich für das Vapor entscheiden, aber wenn du Leistung ohne die zusätzlichen Erschwernisse eines vollen Rennsegels suchst und sogar an kleineren Regatten teilnimmst, würde ich das Phantom wählen. Das Phantom hat nur 3 Camber, ist leichter und leichter zu halsen sowie zu trimmen und der Leistungsverlust gegenüber einem Vapor ist nicht groß, besonders im unteren Windbereich. Wenn du nicht zu 100% Racer bist, wirst du niemals so überpowert sein und da fühlt man keinen so gravierenden Unterschied.

Wie viel Test und Entwicklung steckt in den Racedesigns?
Das Racematerial wird das ganze Jahr über getestet. Sobald das Segel in Produktion geht, beginnen wir mit der Herstellung und Erprobung neuer Prototypen, seien es neue Konzepte oder eine Weiterentwicklung des bestehenden Designs. Grundsätzlich hört die Entwicklung auf, wenn das Segel in Produktion gehen muss.
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Die neue Freerace- und Racekollektion 2019 von Gaastra
Wie war das Feedback vom Team, das die neuen Modelle auf der Tour verwendet hat?
Die neuen Modelle wurden bisher nur getestet. Es ist nicht erlaubt 2019er Ausrüstung auf der 2018 Tour zu verwenden. Die Segel müssen bis zum 31. Oktober des Vorjahres registriert sein und können im darauffolgenden Jahr verwendet werden. Das Feedback kommt daher von den Tests und dieses Feedback ist sehr positiv mit Verbesserungen in allen Aspekten des Segels, der Beschleunigung, der Kraft, der Ausrichtung und der Stabilität, wie ich in einer früheren Frage beschrieben habe.

Die GA-Teamfahrer haben bei den Foilrennen mit dem Vapor beeindruckende Leistungen gebracht und einige Prototypen von Foilsegeln getestet. Könnten wir in Zukunft ein foilspezifisches Racesegel sehen?
Ja, wir arbeiten hart an einem speziellen Foilsegel. Die Anforderungen an ein so ein Segel sind sehr unterschiedlich zu denen eines normalen Racesegels. Grundsätzlich ist man auf hohem Niveau ohne ein spezielles Foilsegel nicht mehr wettbewerbsfähig. Im Allgemeinen haben die Foilsegel eine höhere Aspect Ratio und sind geschlossener im Achterliek, da das Windsurfen auf einem Foil ganz anders ist, als auf einem Slalombrett. Man denke nur an das fehlende Schlagen des Chops, es ist viel sanfter. Und die Kurse sind sehr unterschiedlich, hier sprechen wir über Upwind-Rennen.

Equipment


News


Neu auf Windsurfers