Antoine Albeau verabschiedet sich von der PWA Tour

Antoine Albeau verabschiedet sich von der PWA Tour

Was für ein schwerer Verlust fürs Windsurfen. Der 25-fache Weltmeister verkündet kurz vor dem letzten World Cup in Yokosuka seinen Rückzug von der Tour.

von Sven Block
Das Victory-Zeichen und die geballte Siegerfaust, wenn Antoine Albeau die Ziellinie überquert, dürfte vermutlich einst der häufigsten Motive in den PWA Fotoarchiven sein. Jahrzehntelang dominierte Antoine Albeau die Tour im Slalom. Von 2004 bis 2018 ließ er sich das Zepter nur zweimal aus der Hand nehmen. Wie kaum jemand anderer prägte der Franzose die Tour und galt als Aushängeschild des professionellen Windsurfens. Sein Name wird, wie der von Robby Naish und Björn Dunkerbeck, für immer mit dem Windsurfen verbunden sein.
Antoine Albeau verabschiedet sich von der PWA Tour
So sehen Sieger aus: Antoine Albeau beim dritten Sieg in Folge auf Gran Canaria 2007 (l.o.). Back on Top in Fuerteventura 2010 (o.r.). Die bekannte Siegerfaust beim Reno World Cup Sylt 2012 (u.l.) Atemberaubende Duelle lieferte sich Antoine Albeau zuletzt vor allem mit Matteo Iachino, da wird die Formel 1 zur Einschlafsendung (u.r.).

Noch im Mai zeigte er beim Defí Wind bei extremen Bedingungen seinen deutlich jüngeren Konkurrenten ihre Grenzen auf. Die packenden Duelle, die er sich mit Matteo Iachino mit Warp-Geschwindigkeit lieferte, werden allen unvergesslich bleiben. Jetzt verkündet Antoine Albeau seinen Rückzug von der PWA Tour, um mehr für die Familie da sein zu können:

„Ich gehe mit der Genugtuung, alles erreicht zu haben und in jedem Wettbewerb alles gegeben zu haben, immer wieder meine 100%, um ganz oben auf dem Podium zu stehen, ich habe es für mich selbst getan, für meine Sponsoren, für alle meine Fans, die Windsurfen genauso lieben wie ich und für meine wunderbare Familie. Ich habe unermüdlich für jeden Titel gearbeitet. Ich gehe, ohne etwas zu bereuen. Meine Karriere als Windsurfer hat mir alles gegeben, was ich habe, und mir auch Freunde fürs Leben auf der ganzen Welt geschenkt. Es sind 30 Jahre und 25 unglaubliche Weltmeistertitel vergangen. Danke an meine Sponsoren. Vielen Dank an die gesamte PWA Crew und die Event-Organisatoren im Laufe der Jahre. Danke an alle Konkurrenten, die im Laufe der Jahre mit mir gekämpft haben, danke an meine Eltern, ohne deren Unterstützung, Hilfe und bedingungslose Liebe keine meiner Trophäen möglich gewesen wären.“
Antoine Albeau verabschiedet sich von der PWA Tour
Auch wenn Antoine Albeau nicht mehr auf der Tour mitfahren wird, bleibt er dem Windsurfen natürlich verbunden. Das gilt nicht nur für das Segelzentrum auf der île de Ré France, das er betreibt, sondern auch für Speed Events, das von ihm ins Leben gerufene Zephir-Projekt und für die Antoine Albeau Séries.

Fotos: PWA/John Carter
  • Stärkt sich für den nächsten Heat. Beim World Cup Furteventura 2014
  • Beim World Cup 2009
  • Zurück an der Spitze: Furteventura 2010
  • Mit Frau Paola am Strand von Furteventura
  • Antoine Albeau
  • Ewiges Duell der zwei Giganten im Slalom: Matteo Iachino und Antoine Albeau
  • Beim Reno World Cup Sylt 2012
  • Sieg beim World Cup 2015 auf Furteventura
  • Auf Furteventura 2019
  • Atemberaubende Duelle lieferte sich Antoine Albeau zuletzt vor allem mit Matteo Iachino, da wird die Formel 1 zur Einschlafsend
  • Emphatischer Triumph bei World Cup auf Furteventura 2019
  • Gewinnt drei Rennen in Folge in Gran Canaria
  • Sylt 2013 ein weiterer Titel für den Franzosen
  • Beim World Cup auf Sylt 2008 tritt Antoine Albeau zur Überraschung vieler Fans auch im Waveriding an und schlägt sich prima
  • Auf Sylt 2017
  • Zurück am Strand beim World Cup auf Sylt 2018
  • Portrait von John Carter von 2019
  • Beim World Cup Sylt 2018
  • Auch ein Hüpfer über die Zielline heißt bei Antoine Albeau klarer Sieg
  • Südkorea 2015
  • Triumph beim World Cup Sylt 2008
  • Windsurf-Selfie: Südkorea 2015
  • Sieg in Neukaledonien 2014
  • Abonnenment für den Platz in der Mitte, Furteventura 2018
  • Kuss nach dem Sieg auf Furteventura 2017