Bjørn Dunkerbeck übernimmt Organisation für PWA World Cup Gran Canaria

Bjørn Dunkerbeck übernimmt Organisation für PWA World Cup Gran Canaria

Nach fast zehn erfolgreichen Jahren geben die Zwillinge Daida und Iballa Moreno die Ausrichtung des Events ab.

von Jascha Körfer
Seit 1989 ist der Worldcup auf Gran Canaria ein fester Bestandteil der PWA World Tour, seit 2012 wiederum wird das Event von den beiden Zwillingen Daida und Iballa Moreno organisiert, diese Ära wird nun ein Ende finden.
Die beiden, auf Gran Canaria aufgewachsenen Moreno Twins, werden die Ausrichtung ab sofort niemand geringerem als Bjørn Dunkerbeck übergeben.

Dunkerbeck, der den World Cup in Polo schon unzählige Male selber gewinnen konnte blickt auf die Historie der Veranstaltung zurück: "Der Pozo Gran Canaria Windsurfing World Cup kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, über 30 Jahre, das können nicht viele Veranstaltungen von sich behaupten!
Meine Mutter Ulla und mein Vater haben den Event 1989 ins Leben gerufen und ihn 23 Jahre lang durchgeführt. Danach haben Daida und Iballa es fast 10 Jahre lang geleitet. Es gibt keine Insel auf der Welt mit so vielen Windsurf-Weltmeistertiteln wie Gran Canaria: Britt Dunkerbeck 17, Daida und Iballa 28, Phillip Köster 5 und ich 42. Das spricht dafür, dass kaum irgendwo auf der Welt das Niveau der Windsurfer so hoch ist wie hier auf Gran Canaria, wir können über 330 Tage im Jahr windsurfen."