Gute Vorhersage für den ProAm Windsurf Cup Surendorf

Gute Vorhersage für den ProAm Windsurf Cup Surendorf

Am kommenden Wochenende vom 8. bis 9. Juni findet in Surendorf der erste ProAm Windsurf Cup in Deutschland statt. Die Vorhersage verspricht guten Westwind mit mehr als 15 Knoten.

von Sven Block
Es ist der erste Windsurf Cup in Deutschland, der sich an Profis und Amateure richtet und als ProAm Cup ausgerichtet wird. In Surendorf an der Eckernförder Bucht sind am zweiten Juniwochenende alle Interessierten eingeladen, sich auf dem Wasser zu messen. Aktuell sieht die Windvorhersage für die Deutschlandpremiere des neunen Konzeptes hervorragend aus. Westlicher Wind mit mehr als 15 Knoten an beiden Tagen verspricht ausgezeichnete Wettkampfbedingungen für Fin Slalom, Foiling und die Nachwuchsklasse Techno 293. Fast 30 Teilnehmer haben schon für Windsurf Cup Surendorf registriert.

Der ProAm Windsurf Cup Surendorf wird von Nordwind Wassersport e.V. organisiert. Der Verein an der Eckernförder Bucht hat ein intensives Nachwuchsprogramm mit einer Wettkampfgruppe im Techno 293 Bereich. In diesem Jahr steigt der Verein mit einer Techno Windfoil Gruppe auch ins Foiling ein. Nordwind Wassersport hat viel Erfahrung in der Regattaorganisation und bereits zahlreiche Regatten im Techno 293-, Open Skiff- und Hobie Cat-Bereich durchgeführt.
Gute Vorhersage für den ProAm Windsurf Cup Surendorf
Gefahren werden Downwind- oder Achter-Slalomkurse. Im Foiling können auch die iQFOiL-Kurse und -Formate zur Anwendung kommen. Dabei kann sowohl in der Fullfleet als auch bei vielen Teilnehmern Halffleet oder mit einem Elimination System gestartet werden. Ziel ist, den Teilnehmern möglichst viel Wasserzeit und einen reibungslosen Regattaablauf zu ermöglichen.

Auch für das etablierte Feld sind die ProAm Cups eine gute Möglichkeit, um zu trainieren, Material zu testen und Punkte für die offizielle Rangliste des California Windsurf Cups zu holen.

Surendorf ist hervorragend für einen ProAm Windsurf Cup geeignet. Die geschützte Lage in der Eckernförder Bucht vermeidet hohe Wellen, der Westwind hat aber freien Zugang, so dass man sich bei der aktuellen Vorhersage auf ausgezeichnete Wettkampfbedingungen und Ergebnisse in allen drei ausgeschriebenen Disziplinen freuen kann.

Zwar ist die Frist für das vergünstigte Meldegeld bereits verstrichen, man kann sich aber trotzdem noch problemlos für den ProAm Windsurf Cup Surendorf anmelden. Dabei kann man sich aussuchen, ob man nur an einer oder an mehreren Disziplinen teilnehmen möchte. Das Meldegeld ist stets das gleiche. Bei der Durchführung der Regatten bemüht sich die Regattaorganisation sicherzustellen, dass man zwischen den Disziplinen genügend Zeit für einen Materialwechsel hat.

Alle Infos und auch die Anmeldemöglichkeit findet ihr auf der offiziellen Website des California Windsurf Cups unter www.windsurfcup.de.

Foto: Choppy Water/Henning von Jagow