Kein Slalom-X in Pozo Izquierdo

Kein Slalom-X in Pozo Izquierdo

Das geplante Debüt für Slalom-X beim Worldcup auf Gran Canaria in diesem Jahr fällt ins Wasser. In Pozo Izquierdo wird aufgrund mangelnder Sponsorengelder nur die Wave-Disziplin ausgetragen

von Sven Block
Rückschlag für die Tourplanung der PWA in diesem Jahr. Der erste Auftritt der Slalompilotinnen und -piloten im Juli im Slalom-X wurde abgesagt. 2024 feierte die neue Disziplin in Pozo beim PWA/IWT World Cup Gran Canaria ihre Premiere und bot neben dem traditionellen Wave-Wettbewerb ein fesselndes Spektakel bei Starkwind. Aus finanziellen Gründen können in diesem Jahr nicht beide Disziplinen stattfinden, erklärte Organisator Björn Dunkerbeck, wie das Windsurfjournal mitteilt. Der Event in Pozo ist auch bei der PWA im Eventkalender bereits nur auf die Wave-Disziplin festgelegt.

Der Wettbewerb im Slalom-X reduziert sich damit zurzeit auf den Tourstopp beim Fuerteventura Grand Slam, bei dem Foil-Slalom, Slalom-X und Freestyle ausgetragen werden soll. Wie bei den Freestyle-Damen schon seit geraumer Zeit üblich, werden damit unter derzeitiger Tourplanung auch die Weltmeistertitel im Slalom-X bei nur einem Event vergeben.

In der Foil-Disziplin stehen neben Fuerteventura noch die Stopps auf Teneriffa, auf Sylt und bei den noch nicht bestätigten Veranstaltungen in China und Japan zum Jahresende an.

Foto: PWA/John Carter