Olympic Games Paris 2024: Emma Wilson und Nicolas Goyard gehen in Führung

Olympic Games Paris 2024: Emma Wilson und Nicolas Goyard gehen in Führung

Spannender Start in die iQFOiL-Rennen bei den Olympischen Spielen. Emma Wilson und Nicolas Goyard setzen sich nach zwei bzw. einem Rennen an die Spitze.

von Sven Block
Unter schwierigen Bedingungen bereiteten sich die Athletinnen und Athleten am zweiten offiziellen Tag auf die iQFOiL-Wettkämpfe vor. Erst gegen 13 Uhr beschloss Éole einen leichten thermischen Wind von 9 bis 10 Knoten zu erzeugen. Das Windfenster sollte nur kurz reichen, aber es konnten zwei Rennen bei den Damen und ein Rennen bei den Herren durchgeführt werden.

Die Britin Emma Wilson, eine der Top-Favoritinnen in Marseille, ließ sich von den Bedingungen nicht beirren und begann die Spiele mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz hinter Pilar Lamadrid aus Spanien im zweiten Lauf. Pilar Lamadrid zeigte eine bemerkenswerten Willen und erholte sich nach einem gänzlich holprigen Start im erstes Rennen schnell. Das Podium des Tages wurde von Marta Maggetti aus Italien und Maria Belen Bazo German aus Peru komplettiert, die beide den Start in die ersten beiden Rennen sehr gut meistern konnten. Sharon Kantor wurde im ersten Rennen disqualifiziert und im zweiten Rennen Dritte. Theresa Marie Steinlein liegt nach den zwei Rennen mit einem dritten und einem elften Platz aussichtsreich an fünfter Position.
Olympic Games Paris 2024: Emma Wilson und Nicolas Goyard gehen in Führung
Bei den Herren begeisterte Nicolas Goyard seine vielen Fans, indem er zeigte, dass er sich auf heimischem Boden sichtlich wohl fühlt. Er konnte den ersten Laufsieg holen. „Wir haben uns über sechs Monate lang vorbereitet und es ist gut, endlich da draußen zu sein und alles zu geben. Ich bin also zufrieden damit, wie es gelaufen ist. Ich bin bereit, ich habe mich noch nie so gut gefühlt, also lasst es uns versuchen“, äußerte sich Nicolas Goyard nach seinem Eröffnungssieg.

Nicolò Renna sicherte sich einen soliden zweiten Platz und machte seine Anwartschaft auf einen Medaillenplatz einmal mehr deutlich. Auch Johan Søe startete stark mit einem dritten Platz in den Wettbewerb. Sebastian Kördel liegt zurzeit an zehnter Position. Er habe sich zumindest keine Buchstaben eingefangen, kommentierte Sebastian Kördel sein erstes Resultat, womit er auf Konkurrent Luuc van Opzeeland geschielt haben mag, der aufgrund eines Frühstarts (BFD) disqualifiziert wurde.

Paris 2024 Olympic Games Damen


Nach zwei Rennen
1. Emma Wilson (GBR)
2. Marta Maggetti (ITA)
3. Maria Belen Bazo German (PER)
4. Kwan Ching Ma (HGK)
5. Theresa Marie Steinlein (GER)
6. Katerina Svikova (CZE)
7. Maja Dziarnowska (POL)
8. Zheng Yan (CHN)
9. Mariana Aguilar Chavez Peon (MEX)
10. Sara Wennekes (NED)

Paris 2024 Olympic Games Herren


Nach einem Rennen
1. Nicolas Goyard (FRA)
2. Nicolò Renna (ITA)
3. Johan Søe (DEN)
4. Josh Armit (NZL)
5. Noah Lyons (USA)
6. Makoto Tomizawa (JPN)
7. Jingye Huang (CHN)
8. Tom Reuvney (ISR)
9. Elia Colombo (SUI)
10. Sebastian Kördel (GER)

Fotos: © iQFOiL Class/Sailing Energy