Tabou Boards 2019

Tabou präsentiert die Wave und Freestyle Range für 2019.

von Loris Vietoris
Bei der Wavelinie hält Tabou es für das Jahr 2019 schlicht. Zwei Modelle sollen alle möglichen Wave-Bedingungen abdecken. Für den Da Curve hat Shaper Fabien Vollenweider noch einmal den Hobel geschwungen und einige Anpassungen vorgenommen, die Rockerlinie wurde verändert, wodurch der Da Curve schneller Angleiten und auf einen besseren Topspeed kommen soll. Die fünf Finnenkästen aus dem Vorjahr sind auch Geschichte, somit werden nocheinmal 200 Gramm an Gewicht eingespart. Der Da Curve kommt als Thruster.
Neben dem Da Curve ergänzt das Da Bomb die Palette. Das Konzept soll bei Onshore Bedingungen und an Spots mit weniger kraftvollen Wellen funktionieren. Für enge Turns in drucklosen Wellen wurde die hintere Fußschlaufe sehr weit Richtung Heck versetzt. Die Outline des Boards ist recht parallel gehalten, was schnelles Angleiten verspricht. Das Board kann wahlweise als Single-Fin oder Thruster gefahren werden.

Freestyle Wave
Der 3S ist sozusagen das Schweizer Taschenmesser aus dem Hause Tabou, für 2019 kommt es in zwei Ausführungen. In allen Bedingungen vom See bis zur kleinen Welle soll es funktionieren und dabei einfach zu fahren sein. Für die kommende Saison ist Tabou wieder vom Stubby Shape mit breiter Nase abgewichen. Eine Moderne, breite Heckpartie soll dem 3S PLUS aber trotzdem Agilität verleihen. Für diejenigen die nach dem Motto alles kann, nichts muss ihre Bahnen auf dem Wasser ziehen, hat Tabou noch den 3S Classic im Angebot, etwas länger und laufruhiger soll dieser sein.

Freestyle
Der Twister setzt Maßstäbe was NewSchool Shapes anbelangt, mit gerade einmal 209 cm ist er das kürzeste Freestyleboard am Markt. Ein tiefes V im Unterwasserschiff gepaart mit voluminösen Rails, soll den Twister auch bei Slide-Manövern kontrollierbar machen.