Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse

Duotone Warp_Fin 20.22Speed ohne Kompromisse

Auch die 2022er Version des Warp_Fin Slalomsegels hält an der Maxime des „No Compromise“-Designs konsequent fest. Neben maximaler Beschleunigung, spielt die Kontrollierbarkeit des Segels und die Kraftersparnis, die den Fahrer während des Heats entlastet und Raum für Taktik gibt, eine ebenso entscheidende Rolle, wenn es um die Vergabe der Podiumsplätze geht.

von Sven Block
Bereits letztes Jahr wurde dazu das Warp_Fin von Duotone umfassend überarbeitet. Das insbesondere bei den großen Größen stärker ausgeprägte High Aspect Ratio Design mit kürzerer Gabel und stärker nach vorne verschobenem Profil benötigt weniger Kraft und erlaubt dem Fahrer mehr Kontrolle im oberen Grenzbereich. Steife Tube-Latten stabilisieren den Shape dabei bis in den überpowerten Windbereich. Die neu entwickelte Segelgeometrie des Warp_Fin setzt den Vortrieb nicht mehr abrupt um, sodass der Fahrer ihn nur mit entsprechender Kraft abfangen kann, sondern baut ihn insgesamt weicher auf. Ziel des Redesigns war es, den Fahrer nicht nur bezüglich seiner Kraftreserven zu entlasten, sondern ihm so auch mehr Konzentration auf das Regattageschehen zu ermöglichen.
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Das neue Warp_Fin 2022 hält an diesem Konzept fest. Die einzelnen Größen wurden von Duotone noch einmal im Detail überarbeitet und zu einem, wie Duotone es formuliert, „ausentwickelte(n) Gesamtpaket“ überarbeitet. Im mittlere Segelbereich wurde die Vorliekskurve zwischen der dritten und fünften Latte optimiert, sodass sich das Segel insgesamt noch leichter und besser ausbalanciert anfühlt. „Das Warp_Fin 20.22 hat eine verbesserte Gesamtleistung - über alle Segelgrößen hinweg! Ich bin begeistert von dessen Beschleunigung, dem leichten Gefühl in meiner Hand und der Kontrolle bei Starkwind. Mit der perfekten Rennmaschine für jede Bedingung bin ich zuversichtlich, den PWA Slalom Titel zu holen“, äußert sich Teamfahrer und Worldcup Slalom Overall Sieger 2019 Pierre Mortefon begeistert zum neuen Warp_Fin.
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Duotone Warp_Fin 20.22: Speed ohne Kompromisse
Der Hauptaugenmerk der Entwicklung wurde dabei auf das neue 5.8 qm2 Segel gerichtet, was Folge einer wichtigen Regeländerung der PWA für 2022 ist. Fahrer dürfen zukünftig nur noch mit sechs registrierten Segeln (und drei Brettern) starten. Dadurch entfallen gerade im oberen Windbereich zukünftig wichtige Zwischengrößen, die zuvor beim Warp_Fin von den beiden 5.5 und 6.2 qm2 Segeln bedient wurden. Entsprechend verschieben sich die Segelgrößen bei einer Skala von 5.0 bis 9.0 qm2 und erlauben z.T. nur noch Abstufungen von einem Quadratmeter, um bei allen Bedingungen wettbewerbsfähig zu sein. Neben dieser wichtigen Regeländerung der PWA, werden auch die Frauen zukünftig bei allen Slalomwettbewerben wahlweise entweder auf dem Foil oder mit der Finne starten, sodass wir hier ggf. ähnliche Überraschungen erleben dürfen, wie beim diesjährigen World Cup in Israel.

Duotone Windsurfing Warp_Fin 20.22 - TeamTalk with Pierre Mortefon, Jordy Vonk and Marco Lang




Designmerkmale:
  • „No Compromise“-Design: Der ideale Mix aus maximaler Beschleunigung und permanentem Vortrieb, ohne zusätzlichen Kraftaufwand und ohne Einbußen bei Kontrolle und Windrange
  • Größenspezifisches: Dank drei unterschiedlicher, größenabhängiger Konzepte ist jede Segelgröße bis ins Detail individuell auf die Windstärke abgestimmt
  • XPly Batten Pocket: Stretchfrei und nimmt kein Wasser auf (Trockengewicht = Nassgewicht)
  • 7 Latten Design: Macht das Warp_Fin 20.22 zu einem der leichtesten Race Segel am Markt
  • Hyper Cam 2.0: Komplett neu und technisch weit überlegen: Die Camber-Revolution mit verstellbarer Länge - für optimierte Rotation und mehr Performance
  • iRocket 2.0: Werkseitig mittels Drehmoment kalibrierte individuelle Lattenspannungen
  • Moderate Cautaway Clew: Geringeres Auswehen/Wegklappen für mehr Power und direkteren Vortrieb
  • Integrative Tests: Entwickelt, getestet und verglichen mit allen vergleichbaren Rennsegeln unter realen Wettkampfbedingungen
  • Fully Integrated Protector: Leichtester Protektor seiner Art aber trotzdem sehr effektiv

Verfügbare Größen:
Größe (qm)
5.0
5.8
6.8
7.8
8.4
9.0
Vorliek (cm)
392
426
462
488
514
524
Gabel (cm)
176
180
204
216
224
234
Latten
7
7
7
7
7
7


Fotos: John Carter / Duotone Windsurfing

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