EFPT Tourstopp in Vieste, Italien

EFPT Tourstopp in Vieste, Italien

Vom 9. bis 12. Juni gastiert die European Freestyle Pro Tour 2022 im windigen Vieste in Italien. Kann Jacopo Testa seine Führung in seinem Heimatort verteidigen?

von Sven Block
26 Freestyler haben sich für die Veranstaltung in Italien angemeldet. Neben dem derzeit führenden Jacopo Testa, der versuchen wird seine Führung an seinem Homespot zu verteidigen, hat sich auch beim zweiten Tourstopp wieder ein hochkarätiges Fahrerfeld angekündigt. Der derzeit zweitplatzierte Antoine Albert wird versuchen mit aller Kraft dagegenzuhalten, dass Jacopo Testa seinen zweiten Eventsieg für sich reklamieren kann. Auch Adrien Bosson und Sam Esteve werden die Chance nicht ungenutzt lassen, um Plätze gutzumachen. Mit Yentel Caers, Steven van Broeckhoven und Dieter van der Eyken sind auch die Top-Freestyler aus Belgien vertreten, die zurzeit alle unter den Top 5 der Tour platziert sind. Youp Schmit, der beim ersten Tourstopp die lange Anreise nicht in Kauf genommen hat, wird die Freestyle-Profis aus Bonaire vertreten. Felix Volkhardt wird für Deutschland bei dem Event starten.

Michi Czech, dem am Neusiedler See eine fulminate Aufholjagd in der Doubleelimination gelang, tritt erstmalig ausserhalb seines Heimatlands bei einem EFPT Event an. Mit dem Italiener Piero Rautnik und dem Schweden Primus Sorling werden auch Nachwuchsfahrer versuchen ins Eventgeschehen einzugreifen. Die Holländer Tim Gerdes, Bodhi Kempen und Tigo Kort sind aus Brouwersdam angereist, um das Feld der etablierten Fahrer aufzumischen.

Nicht dabei sind leider der amtierende Europa- und Weltmeister Amado Vrieswijk und der für Gunsails startende Israeli Dudu Levi, der beim ersten Event einen guten neunten Platz für sich verbuchen konnte.

Mit den vorhergesagten guten Bedingungen und 15.000 € Preisgeld wird es hoffentlich spannende Heats um den Titel der Europameisterschaft geben.


Event Teaser - EFPT Vieste 2022


Foto: @European Freestyle Pro Tour, Emanuel Cauli