Erster World Cup in Israel findet im Juni statt

Erster World Cup in Israel findet im Juni statt

Gute Nachrichten von der PWA: auf keinem geringeren Gewässer als dem See Genezareth geht's Ende Juni zur Sache und um Weltranglistenpunkte.

von Lukas Poddig
Der See Genezareth ist besonders bibeltreuen Christen und Historikern ein Begriff: ganz in der Nähe wurde Jesus Christus geboren und vermutlich war das auch der See, über den er seinerzeit ging. Auferstehung und über den See fliegen sind auch die Mottos Ende Juni, wenn die PWA ein (hoffentlich) triumphales Comeback feiert. Vom 21.-25. Juni will die World Tour mit dem ersten Slalom Welt Cup seit 14 Monaten wieder zurück auf die globale Windsurfbühne. Im quasi durchgeimpften Israel ist die in Corona-Zeiten immer schwierige Durchführung von Events einigermaßen planbar, sodass es nun grünes Licht für die Veranstaltung gab.

Und der Welt Cup hält einige Premieren bereit: es ist nicht nur die erste PWA-Veranstaltung in Israel, sondern auch die Premiere von gleichem Preisgeld für Männer und Frauen und dem neuen Slalomformat. Denn seit Beginn (oder auch Nicht-Beginn) des Jahres 2020 können sich die FahrerInnen aussuchen, ob sie mit Foil oder Finne auf den Kurs gehen. Eine spannende Strategiefrage, die im Vorfeld für jeden Menge Diskussionen sorgt. Hinter den Kulissen fleißig am Event mitgewirkt hat der Israeli Arnon Dagan, der mit seinen neuen Future Fly-Boards vor heimischer Kulisse sicher für die eine oder andere Überraschung biblischen Ausmaßes sorgen will. Wir halten euch auf dem Laufenden - stay tuned!