Freestyle Pro Tour x boot Düsseldorf

Freestyle Pro Tour x boot Düsseldorf

Die Freestyle Pro Tour und die boot Düsseldorf gehen gemeinsame Wege. Die weltweit wichtigste Boots- und Wassersportmesse wird vom 24. bis 26. Januar 2025 die FPT Tow-in-Saison mit dem ersten offiziellen Wettbewerb der Saison eröffnen.

von Sven Block
Mit mehr als 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern ist die boot Düsseldorf die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Boardsport zum Zuschauen und Mitmachen finden die Zuschauer regelmäßig in der Halle 17 in der Beach World, wo ein großer Pool mit Windturbinen für Action sorgt. 2025 soll diese Arena erstmals für einen offiziellen Contest der Freestyle Pro Tour genutzt werden.

Mit einem Preisgeld von 15.000 € ist der bisher größte und exklusivste Tow-in-Event der Freestyle Pro Tour geplant, bei dem sich die besten 12 Herren und die besten vier Frauen der FPT Rangliste im Tow-in 2024 messen und ihre spektakulären Moves zeigen werden. Darüber hinaus stehen vier Wildcards bei den Herren und zwei bei den Damen zur Verfügung, damit außergewöhnliche Fahrerinnen und Fahrer ebenfalls am Wettbewerb teilnehmen können. Der Event beginnt am 24. Januar 2025 mit einer Trainingseinheit, die Qualifikation findet am 25. Januar statt, das große Finale ist für den 26. Januar geplant.

Die Ankündigung dieses Events bedeutet jede Menge zusätzliche Spannung für den Freestyle Pro Tour Contest in Genf, der in nur zwei Wochen vom 18. bis 22. September stattfindet und bei dem die endgültigen Tow-in-Ranglisten bei den Herren und Damen in diesem Jahr ermittelt werden.

Weitere Informationen auf der Webseite der Freestyle Pro Tour unter efpt.net/boot-dusseldorf-to-host-the-2025-tow-in-season-kickoff/.

Fotos: © boot Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann