GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024: Ruhe vor dem Sturm

GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024: Ruhe vor dem Sturm

Nachlassende Windverhältnisse ließen bislang keine Wettkämpfe beim GWA Worldcup in Leucate zu. Aber morgen soll der Wind dafür mächtig aufdrehen.

von Sven Block
Die Veranstaltung in Leucate, die vom 6. bis zum 14. April stattfindet, ist der Auftakt der GWA Wingfoil Worldtour-Saison in der Disziplinen Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom in diesem Jahr. An beiden Wochenendtagen und heute wurden die Athletinnen und Athleten für beide Disziplinen früh entlassen, der Wind wollte nicht mitspielen. Die Stimmung erwies sich aber alles andere als getrübt, was auch an der Windprognose für die kommenden Tage liegen dürfte.

Für Dienstag und Mittwoch sind knackige sechs Windstärken vorhergesagt, in Böen sogar sieben bis acht. Am Donnerstag soll es etwas runtergehen, aber es sollte genügend Wind bleiben, um spannende Wettkämpfe zu starten.
GWA Wingfoil World Cup Leucate 2024: Ruhe vor dem Sturm
Neben den etablierten Stars der Wingfoil-Szene haben sich auch Sam Esteve, Nicolas Akgazciyan und Gollito Estredo für den Wettbewerb im Surf-Freestyle eingeschrieben. Sie werden sich in den ersten beiden Runde bewähren müssen, um gegen das etablierte Fahrerfeld anzutreten. Für Deutschland starten in beiden Disziplinen Laura Mayer, Julia Repschläger und Christina König. Bei den Herren wird Lasse Harbacek im Surf-Freestyle sein Glück versuchen. Benjamin May tritt hier als gesetzter Fahrer zum ersten Mal in Runde drei in Erscheinung. Zusammen mit Jonathan Eckardt wird er auch beim FreeFly-Slalom Punkte zu sammeln versuchen.

Au dem internationalen Fahrerfeld sind nahezu alle Topathletinnen und -athleten vertreten. Zwischen Francesco Cappuzzo und Titouan Galea können wir die Fortsetzung ihres langjährigen WM-Duells im FreeFly-Slalom erhoffen, wobei Bastien Escofet und Alan Fedit ein paar Worte mitreden werden wollen. Nia Suardíaz sieht sich hier neben Orane Ceris und Bowien van der Linden auch der Konkurrentin Kylie Belloeuvre ausgesetzt. Die Französin wird auch im Surf-Freestyle einen Platz in den Finalbegegnungen versuchen zu besetzen.

Fotos: GWA Wingfoil World Tour/Samuel Cárdenas