IQ Foil Games auf Lanzarote: Luuc van Opzeeland und Sharon Kantor in Führung

IQ Foil Games auf Lanzarote: Luuc van Opzeeland und Sharon Kantor in Führung

Lanzarote liefert wie immer Action. Große Wellen und 10 Knoten Wind erlaubten 5 Rennen für die Herren und 4 für die Damen. Luuc van Opzeeland und Shanon Kantor gehen vorläufig in Führung.

von Willem Trahn
Luuc Van Opzeeland übernimmt die Führung

Mit zwei ersten Plätzen, einem vierten und einem zweiten ist der Niederländer Luuc Van Opzeeland der neue Spitzenreiter der Gesamtwertung. Der aktuell 2. Platz geht an Nacho Baltasar. Der spanische Windsurfer hatte heute einen großartigen Tag und bringt sich damit ins Rennen um den Titel. Hinter ihm geht der dritte Platz an Joost Vink (NED).

An Land angekommen sagte Van Opzeeland: „Es war ein sehr guter Tag, wir haben fünf Rennen absolviert und für mich waren sie sehr gut. Im letzten Rennen war der Wind etwas stärker und ich belegte leider nur Platz 17, aber es war trotzdem ein guter Tag und ich bin bereit, morgen in das Finale zu starten.“
IQ Foil Games auf Lanzarote: Luuc van Opzeeland und Sharon Kantor in Führung
Sharon Kantor bleibt in Führung

Bei den Damen gab es vier weitere Rennen, bei denen Sharon Kantor (ISR) einmal mehr ihr großes Potenzial unter Beweis stellte. Mit zwei neuen Teilsiegen und zwei dritten Plätzen behält sie die Führung. Die zweitplatzierte ist Katy Spychakov (ISR). Sie erreichte heute drei Siege, einen zweiten und einen dritten Platz. Hinter ihr gab es auch einen Wechsel: Tamar Steinberg (ISR) liegt nach drei ersten Plätzen und einem fünften, auf Platz 3.

Die Britin Emma Wilson, gestern noch auf dem zweiten, heute auf dem vierten Platz: „Wir hatten heute vier sehr enge Rennen und es war sehr gut. Das Niveau ist sehr hoch, weil sich alle für die Auswahl der Olympischen Spiele nächstes Jahr pushen. Lanzarote ist ein sehr schöner Ort und wir kommen jedes Jahr hierher, um zu trainieren. Es gibt sehr guten Wind und große Wellen, also ist es definitiv ein seht guter Spot.“

Zwischenergebnis IQ Foil Damen
1. Sharon Kantor (7 Punkte)
2. Katy Spychakov (11 Punkte)
3. Tamar Steinberg (14 Punkte)

Zwischenergebnis IQ Foil Herren
1. Luuc Van Opzeeland (14 Punkte)
2. Nacho Baltasar (22 Punkte)
3. Joost Vink (28 Punkte)
IQ Foil Games auf Lanzarote: Luuc van Opzeeland und Sharon Kantor in Führung
Fotos: © Sailing Energy/Marina Rubicón