IQ Foil Games auf Lanzarote: Sharon Kantor und Luuc van Opzeeland weiterhin in Führung

IQ Foil Games auf Lanzarote: Sharon Kantor und Luuc van Opzeeland weiterhin in Führung

Katy Spychakov holt bei den Damen weitere wertvolle Punkte, aber Sharon Kantor bleibt in Führung. Bei den Herren kann Luuc van Opzeeland seinen Vorsprung ausbauen.

von Sven Block
Am ersten Tag der Finalserie bei den Lanzarote IQ Foil Games wehte der Wind bereits am frühen Morgen mit mehr als 15 Knoten und so genoss das Starterfeld, das am letzten großen Event des Jahres teilnimmt, die bisher besten Bedingungen auf dem Kurs, der direkt vor der Marina Rubicón angesetzt wurde. Nachdem die Flotte nun bereits in Gold und Silber aufgeteilt wurde, führen immer noch Sharon Kantor bei den Damen und Luuc Van Opzeeland bei den Herren das Feld an.

Gleichstand an der Spitze der Damenflotte


Am Ende des ersten Tages der Finalserie sind die Ergebnisse sehr knapp. Der zusätzliche Druck, sich einen Platz in den Top-10 zu sichern, führte zu mehreren Frühstarts, so dass die Rennleitung das Teilnehmerfeld mehrmals zurückrufen musste.

Im Damenfeld konnten insgesamt vier Rennen bestritten werden. Sharon Kantor, die seit dem ersten Tag der Veranstaltung in Führung liegt, dominiert weiterhin und verzeichnet mit einem Sieg, einem fünften, einem vierten und einem 17. Platz als Streicher weiterhin eine gute Bilanz, auch wenn sie jetzt punktgleich mit der zweitplatzierten Katy Spychakov ist, die einen 23. Platz im ersten Rennen des Tages streichen musste, sich dann aber mit einem zweiten, ein dritten und einen ersten Platz erfolgreich zurückmeldete. „Ich bin sehr gut in die Meisterschaft gestartet, also versuche ich jetzt, dort oben zu bleiben“, äußerte sich Sharon Kantor nach dem vier Rennen.

Auf dem dritten Platz liegt die Britin Emma Wilson, die dank ihrer Konstanz nur fünf Punkte hinter Kantor und Spychakov liegt.
IQ Foil Games auf Lanzarote: Sharon Kantor und Luuc van Opzeeland weiterhin in Führung
Auch für Pilar Lamadrid war es erneut ein erfolgreicher Tag. Die spanische Windsurferin eröffnete die Finalserie der Lanzarote IQ Foil Games mit zwei Rennsiegen und zwei sechsten Plätzen und liegt nun auf dem fünften Platz, nur 11 Punkte von den Podiumsplätzen entfernt. „Ich habe es geschafft, zwei der vier Rennen zu gewinnen. Wir hatten einen sehr stabilen Wind von 15 bis 16 Knoten, was perfekt zum Segeln ist. Ich freue mich sehr, dass ich wieder etwas besser bin und an der Spitze mitkämpfen kann. Das Hauptziel ist jetzt, in die Medal Series zu kommen", freute sich Pilar Lamadrid über den erfolgreichen Tag.

Luuc van Opzeeland bleibt ebenfalls an der Spitze


Die Herren absolvierten gestern fünf Rennen, wobei Luuc Van Opzeeland immer noch einen komfortablen Vorsprung behält. Er gewann zwei Rennen und fügte einen dritten, einen sechstens und einen neunten Platz hinzu, den er streichen kann. Damit eröffnete Luuc van Opzeeland die Finalserie mit einem Vorsprung von 17 Punkten vor dem zweitplatzierten Nicolo Renna, der zwei Rennen gewann und insgesamt Zweiter ist. Nicolas Goyard liegt an Position drei, 23 Punkte hinter dem Italiener.
IQ Foil Games auf Lanzarote: Sharon Kantor und Luuc van Opzeeland weiterhin in Führung
Nacho Baltasar aus Spanien, der am Vortag noch Zweiter war, hatte nach einer Kollision mit einem schweren Schaden am Board zu kämpfen und konnte im zweiten Rennen des Tages nicht antreten. Trotzdem belegt er noch Position 5 und bleibt im Titelkampf im Rennen.

„Nach der Kollision musste ich zum Yachthafen kommen, um das Board zu wechseln, und habe dieses Rennen verpasst, aber ich konnte schnell wieder raus und kam gerade rechtzeitig zum nächsten Rennen an, das für mich mit einem dritten Platz das Beste des Tages war. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Jetzt ist es an der Zeit, weiter Druck zu machen, denn es war bislang eine sehr harte Meisterschaft“, äußerte sich Nacho Baltasar nach den Rennen.

Heute ist der vierte Wettkampftag und die Starterinnen und Starter werden am Marathonrennen teilnehmen, bei dem es doppelte Punkte gibt und dessen Strecke die 160 Teilnehmer über Punta del Papagayo zur Insel Lobos führt. Die Vorhersage sagt einen Nordostwind von etwa 20 Knoten voraus.

Zwischenergebnis IQ Foil Damen
1. Sharon Kantor (17 Punkte)
2. Katy Spychakov (17 Punkte)
3. Emma Wilson (22 Punkte)

Zwischenergebnis IQ Foil Herren
1. Luuc van Opzeeland (25 Punkte)
2. Nicolo Renna (42 Punkte)
3. Nicolas Goyard (65 Punkte)

Fotos: © Sailing Energy/Marina Rubicón