IQ Foil Trofeo Princesa Sofia 2024: Keine Medaillenrennen vor Mallorca

IQ Foil Trofeo Princesa Sofia 2024: Keine Medaillenrennen vor Mallorca

Die Traditionsregatta Trofeo Princesa Sofia endete am Wochenende ohne Medaillenrennen. Pawel Tarnowski und Mina Mobekk gewinnen den Wettbewerb ohne Finalläufe.

von Sven Block
Der Wind reichte am Abschlusstag vor Mallorca nicht aus, um den Vorläufen noch die Finalläufe auszufahren. Theresa Marie Steinlein beendete den Wettbewerb mit dem sechsten Platz. Die beiden Spitzenreiterinnen Mina Mobekk und Maya Gysler aus Norwegen liegen nach sechs Kurs- und zwei Slalomrennen punktgleich an der Spitze gefolgt von Lola Sorin aus Frankreich. Marta Maggetti aus Italien und die Norwegerin Tuva Oppedal belegen den vierten und fünften Rang.

Nicolas Goyard nutze die verbleibenden Rennen, um noch Platzierungen gut zu machen. Er beendet den Wettbewerb als Zweiter hinter dem Polen Pawel Tarnowski, der erneut eine starke Leistung zeigen und gleich zu Beginn sechs Kursrennen im Folge gewinnen konnte. „Wir haben hart gearbeitet! Ich bin zwar beruhigt über die geleistete Arbeit, aber dennoch ein wenig frustriert, denn es gibt noch einiges zu verbessern, um in jedem Rennen unter die Top 3 zu kommen“, resümierte Nicolas Goyard das Ergebnis kritisch. Mit Yun Pouliquen und Tom Arnoux folgen hinter Nicolas Goyard zwei weitere Franzosen an dritter und vierter Position.

Für Deutschlands Olympiahoffnung Sebastian Kördel verliefen die Vorläufe durchwachsen. Ein Sieg im vierten Rennen und ein zweiter Platz im fünften Rennen machten zunächst Hoffnung, aber der Aufwärtstrend wollte sich leider nicht stabilisieren. Ein Olympiaticket dürfte ihm aber trotzdem sicher sein. Zusammen mit Philipp Buhl (Ilca 7), Paul Kohlhoff, Alica Stuhlemmer ((Nacra 17) und Theresa Marie Steinlein hat er die Nominierungsbedingungen mit Kurs auf Marseille erfüllt. „Ich freue mich natürlich sehr, dass ich die Qualifikationsbedingungen erfüllen konnte, auch wenn sich heute noch etwas Enttäuschung über den gestrigen Renntag reinmischt“, äußerte sich Sebastian Kördel nach dem Ergebnis am Freitag.

Ergebnis Herren Trofeo Princesa Sofia (8CR / 2SL)


1. Pawel Tarnowski (POL)
2. Nicolas Goyard (FRA)
3. Yun Pouliquen (FRA)
4. Tom Arnoux (FRA)
5. Max Castelein (NED)
6. Josh Armit (NZL)
7. Nacho Baltasar Summers (ESP)
8. Nicolò Renna (ITA)
9. Tom Reuveny (ISR)
10. Luuc van Opzeeland
...
18. Sebastian Kördel (GER)

Ergebnis Damen Trofeo Princesa Sofia (6CR / 2SL)


1. Mina Mobekk (NOR)
2. Maya Gysler (NOR)
3. Lola Sorin (FRA)
4. Marta Maggetti (ITA)
5. Tuva Oppedal (NOR)
6. Theresa Marie Steinlein (GER)
7. Sharon Kantor (ISR)
8. Maria Belen Bazo (PER)
9. Zheng Yan (CHN)
10. Veerle ten Have (NZL)
...
34. Sophia Meyer (GER)
54. Alissa Engelmann (GER)

Fotos: Sailing Energy / Princesa Sofía Mallorca