IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 2

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 2

Gute Taktik und harte Arbeit zahlten sich am zweiten Tag der IQ Foil Youth World Championship am Dienstag in der Bucht von Cádiz aus.

von Sven Block
Die Starterinnen und Starter mussten kurz warten, bis der Wind zunahm, der schließlich 12 bis 14 Knoten erreichte und den Start von Slalomrennen auf den beiden Strecken ermöglichte.

Der Tag begann mit den Mädchen, die vom Vortag nur ein Rennen auf ihrer Punktekarte hatten. Die Mädchenflotten bestritten vier Rennen für die U19- und fünf Rennen für die U17. Die Jungen beendeten den Tag mit vier Rennen in der U17 und drei Rennen in der U19- Wertung, wobei die Teilnehmer nun in Gold- und Silbergruppen aufgeteilt wurden.

In der Kategorie U17 zeigte die spanische Athletin Caterina Tomas eine fehlerlose Leistung und fügte ihrer Bilanz neben dem gestrigen Sieg vier Siege hinzu. Sie geriet nur in einem Rennen ins Straucheln, das sie streichen konnte, und behält so einen Vorsprung von einem Punkt vor der Italienerin Medea Falcioni. Die amtierende U15-Europameisterin und Caterina Tomas haben damit einen beträchtlichen Abstand zur Drittplatzierten Tschechin Alexandra Lojinova aus der Tschechin aufgebaut, die sich ihre Position mit einem Sieg im letzten Rennen des Tages sicherte.
IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023 - Tag 2
Die polnische Windsurferin Aleksandra Wasiewicz und die Norwegerin Tuva Oppedal liegen mit jeweils zwei ersten und zwei dritten Plätzen punktgleich an der Spitze der U-19-Damenwertung. Der Sieg von Aleksandra Wasiewicz im letzten Rennen sicherte ihr jedoch die Führung. Der dritte Platz mit nur zwei Punkten Rückstand gehört der Tschechin Kristyna Pinosova, die den Tag mit einem Sieg begann und in den anderen drei Rennen den dritten Platz holen konnte, dicht gefolgt von der anfänglich führenden Norwegerin Maya Gysler, die vielversprechend den vierten Platz behält.
Bei den männlichen U-17 Teilnehmer gibt es weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem französischen Duo Kylian Manhaval und Hoël Quintric. Obwohl sie punktgleich bleiben, tauschten sie nach dem ersten Streicher ihre Positionen. Veränderungen gab es auf dem dritten Platz, der nun mit vier Punkten Rückstand vom französischen Fahrer Titouan Lethuillier gehalten wird, der sich einen 1. und einen 3. Platz sicherte. Der andalusische Segler Antonio Medina folgt mit einem Abstand von zwei Punkten, da er nur den 5. Platz belegte und einen 9. Platz streichen musste. Der Wettbewerb unter den Titelanwärtern verspricht in den verbleibenden Tagen der Meisterschaft spannende Rennen.


Great Racing on Day 2 - iQFOiL Youth & Junior Worlds 23


Auch bei den U19-Herren bleibt es spannend. Der Italiener Leonardo Tomasini liegt derzeit mit sechs Punkten an der Spitze, ebenso wie sein Landsmann und Europameister Federico Alan Pilloni, der auf dem zweiten Platz liegt. Beide haben einen Vorsprung von zwei Punkten auf den Letten Davis Mazais, der auf dem dritten Platz liegt, während der polnische IQ Foiler Igor Lewinski ebenfalls um einen Podiumsplatz kämpft.

In der Kategorie U15 ist nun der niederländische Windsurfer Peyton Dits der führende Teilnehmer, während in der Kategorie der jungen Damen keine Veränderung zu verzeichnen ist und die Italienerin Medea Falconi ihre dominierende Position beibehalten kann.

Die Rennen werden heute am Mittwoch ab 10:00 Uhr fortgesetzt.

IQ Foil Youth & Junior World Championship Cádiz 2023


Zwischenergebnis U17 Herren
1. Kylian Manhaval (FRA)
2. Hoël Quintric (FRA)
3. Titouan Lethullier (FRA)
4. Antonio Medina Rodriguez (ESP)
5. Félix Dary (FRA)

Zwischenergebnis U17 Damen
1. Caterina Tomas Cardell (ESP)
2. Medea Falconi (ITA)
3. Alexandra Lojinova (CZE)
4. Martina Mantovani (ESP)
5. Bertha Kivistik (EST)

Zwischenergebnis U19 Herren
1. Leonardo Tomasini (ITA)
2. Federico Alan Pilloni (ITA)
3. Davis Mazais (LAT)
4. Igor Lewinski (POL)
5. Stanislaw Trepcznski (POL)

Zwischenergebnis U19 Damen
1. Aleksandra Wasiewicz (POL)
2. Tuva Oppedal (NOR)
3. Kristyna Pinosova (CZE)
4. Maya Gysler (NOR)
5. Carola Colasanto (ITA)

Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy