IQ Games Miyakojima Tag 5: Kensei Ikeda und Sofia Renna machen das Rennen

IQ Games Miyakojima Tag 5: Kensei Ikeda und Sofia Renna machen das Rennen

Kensei Ikeda und Sofia Renna holen sich den Sieg bei den Medaillenrennen vor der japanischen Insel.

von Sven Block
Trotz seiner makellosen Bilanz muss Manolo Umberto Modena am Ende bei den Medaillenrennen Kensei Ikeda aus Japan den Vortritt lassen. Der Italiener hatte vier der fünf angesetzten Kursrennen und ganze neun von zehn Slalomrennen gewinnen können und bestimmte vier Tage lang den Takt bei den IQ Foil Games. Aber wie es die Regeln bei der olympischen Disziplin vorsehen, werden bei den Finalläufen die Karten neu gemischt. Im Finale traf Manolo Modena auf die in den Vorläufen Zweit- und Drittplazierten, die ihre Führungspositionen im Semifinale verteidigen konnten. Im packenden Finale konnte sich Kensei Ikeda durchsetzen und holt die Goldmedaille bei den IQ Games in Miyakojima vor Manolo Modena und Leonardo Tomasini.
IQ Games Miyakojima Tag 5: Kensei Ikeda und Sofia Renna machen das Rennen
Auch bei den Damen konnte Yuki Sunaga ihren direkten Einzug ins Finale und ihre erste Position aus den Vorläufen nicht verteidigen. Die Italienerin Sofia Renna aus dem berühmten Rennstall des Circolo Surf Torbole räumte das Feld von hinten auf und konnte sowohl die Viertelfinal- und Semifinalläufe für sich entscheiden, um Yuki Sunaga dann auch im Finale den Sieg noch streitig zu machen. Ihre Landsfrau Linda Oprandi reichte Yuki Sunaga am Ende sogar auf den dritten Platz durch und holte sich die Silbermedaille. Sohia Meyer aus Deutschland kann sich nach den Vorläufen souverän für das Halbfinale qualifizieren und endet im Gesamtergebnis an fünfter Position.

Endergebnis IQ Games in Miyakojima Herren
1. Kensei Ikeda (JPN)
2. Manolo Umberto Modena (ITA)
3. Leonardo Tomasini (ITA)
4. Makoto Tomizawa (JPN)
5. Boris Shaw (GBR)
6. Nitiphat Chaiwuttiwet (THA)
7. Tomonori Anami (JPN)
8. Kenta Anami (JPN)
9. Daiya Kuramochi (JPN)
10. Dāvis Mazais (LAT)

Endergebnis IQ Games in Miyakojima Damen
1. Sofia Renna (ITA)
2. Linda Oprandi (ITA)
3. Yuki Sunaga (JPN)
4. Junna Watanabe (JPN)
5. Sophia Meyer (GER)
6. Aticha Homraruen (THA)
7. Fujiko Onishi (JPN)
8. Marsha Shahrin (SGP)
9. Rina Niijima (JPN)
10. Megumi Komine (JPN)

Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy