Jenny Bouhier und Lasse Brudek zum Sportler des Jahres nominiert

Jenny Bouhier und Lasse Brudek zum Sportler des Jahres nominiert

Zum ersten Mal wurden in Niedersachsen eine Windsurferin und ein Windsurfer zum Sportler des Jahres nominiert.

von Sven Block
Während man in Schleswig-Holstein häufiger mal einen Sportler des Jahres aus dem Windsurfbereich findet, so hat dies in Niedersachsen bislang noch keiner geschafft. In diesem Jahr stehen gleich zwei Personen zur Wahl. Sowohl Jenny Bouhier als auch Lasse Brudek blicken auf eine fantastische Saison zurück, das größte Highlight dabei war die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft in der Raceboard-Klasse im eigenen Land. Jenny Bouhier konnte bei den Damen einen hervorragenden dritten Platz einfahren und Lasse Brudek endete mit Platz 19 in den Top 20 Overall und konnte sich so zur Teilnahme im Team der deutschen Herren beim Nations Cup qualifizieren, wo dem Team der Sieg vor der Slovakei und Spanien gelang. Mit Teamkollegen Fabian Aldinger und Markus Bouhier konnte Lasse Brudek zudem den deutschen Meistertitel einfahren und holte bei der Windsurfer LT Klasse den Sieg.
Jenny Bouhier und Lasse Brudek zum Sportler des Jahres nominiert
Bei der Wahl zum Sportler des Jahres werden von einer Fach-Jury fünf ausgesuchte Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften nominiert. Die Jury blickt dabei auf jede Sportart in Niedersachsen, egal ob Fußball, Tennis, Ballet oder Klettern und schaut auf die besonderen Erfolge und Leistungen der Aktiven. Die Wahl wird am Ende zu 50% von der Jury und zu 50% durch Online-Abstimmung entschieden.

Durch die breite Auswahl an Sportarten haben Jenny Bouhier und Lasse Brudek starke Konkurrenz. Bei den Damen steht unter anderen wieder Paulina Paszek vom Hannoverschen Kanu Club zur Wahl, die den Preis bereits im letzten Jahr gewinnen konnte. Bei den Herren ist mit Sven Schwarz vom Waspo 98 Hannover ein Schwimmer in der Konkurrenz, der ebenfalls bereits im letzten Jahr die Jury und die Fans überzeugen konnte. Mit NBA Star Dennis Schröder von den Toronto Raptors ist zudem auch ein international bekannter Sportler aus Niedersachsen nominiert.

Die Stimmabgabe für die Niedersächsische Sportlerwahl 2023 ist bis zum 31. Januar 2024 möglich. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden beim Ball des Sports Niedersachsen am 16. Februar 2024 präsentiert.

Wenn ihr beim Online-Voting mitmachen wollt, könnt ihr unter www.balldessports.de/sportlerwahl teilnehmen und ggf. sogar etwas gewinnen.

Fotos: Nora Sönnichsen (nora_s._), Henning von Jagow, Bulgenslag/Frithjof Blaasch www.bulgenslag.de, Beeke Fitschen (@beekefitschen_fotografie)