Klaas Voget beendet seine Windsurf-Profikarriere

Klaas Voget beendet seine Windsurf-Profikarriere

Bei der offiziellen Eröffnungspressekonferenz zum World Cup Sylt gibt der 43-jährige Waverider soeben das Ende seiner Profi-Karriere im Windsurfen bekannt.

von Sven Block
Einer der besten deutschen Windsurfer gibt das Ende seiner Profi-Laufbahn bekannt. Klaas Voget stand 1992 das erste Mal auf einem Windsurf-Board. Schon acht Jahre später feierte er sein Debüt auf der PWA World Tour. Im Verlauf seiner Karriere war der studierte Sportwissenschaftler acht Jahre in den Top 10. Die beste Position war Weltranglistenplatz vier im Jahr 2009. Darüber hinaus wurde Klaas Voget 2007 und 2010 Deutscher Meister in der Welle. Immer wieder begeistere der Auricher das Sylter Publikum bei packenden Heats am Brandenburger Strand.
Klaas Voget beendet seine Windsurf-Profikarriere
Weiß das Publikum auf Sylt zu begeistern: Klaas Voget im Abendhimmel beim World Cup Sylt 2018.

„Der Mercedes-Benz World Cup auf Sylt wird mein letzter Wettkampf auf der Welttournee sein. Für mich war immer klar, wenn ich einmal meine Profi-Karriere beende, dann bei meinem absoluten Lieblings-Event hier auf Sylt. Meine größten Karriere-Highlights habe ich in den Nordseewellen erlebt. 2008 und 2009 stand ich einmal als Zweiter und einmal als Dritter auf dem Podium. Und das zuhause vor meiner Familie, meinen Freunden und meinen Fans. Das werde ich nie vergessen. Ich bleibe natürlich dem Windsurfsport erhalten und kümmere mich künftig auch um die Entwicklung des Wingfoilens bei Duotone und Fanatic. Außerdem verfolge ich mit größter Freude die Entwicklung meiner drei Kinder. Meine Söhne Tebbe und Jelle stehen schon regelmäßig auf dem Board und es sieht alles danach aus, dass sie in meine Fußstapfen treten werden“, äußert sich der Ausnahmesportler und amtierende Deutscher Meister im Wingfoilen nach 22 Jahren aktiver Laufbahn im Windsurf-Profisport.
Klaas Voget beendet seine Windsurf-Profikarriere
Klaas Voget ist auf Sylt eine Instiution und beeindruckt auch durch seine Treue zu seinen Sponsoren. Oben links: Klaas Voget beim World Cup auf Sylt 2007. Oben rechts und unten links: unvergessen, beim World Cup Sylt 2009 fuhr Klaas Voget auf Platz vier der Weltranglistenwertung vor und beendete den Event in Westerland mit einem dritten Platz. Unten rechts im Plausch mit Moderator Ingo Meyer beim World Cup Sylt 2016.

Beim diesjährigen World Cup 2022 hat Klaas Voget einen eindeutigen Favoriten: „Die Windvorhersagen für Montag versprechen bereits Hochspannung: Bislang ist relativ starker Südwest-Wind prognostiziert, der Wind kommt schräg auflandig von links. Das kommt dem Homespot von Philip auf Gran Canaria, Vargas, schon sehr nahe. Ich würde Geld daraufsetzen, dass Philip Köster auf Sylt gewinnt. Er ist mein Top-Favorit für die Welle“, äußert sich Klaas vor Beginn der Wettkämpfe, die hoffentlich schon am Sonntag in der einen oder anderen Disziplin gestartet werden können.

Fotos: PWA/John Carter