Marcilio Browne ist Top-Favorit für den Weltmeistertitel

Marcilio Browne ist Top-Favorit für den Weltmeistertitel

Zuletzt konnte Marcilio „Brawzinho“ Browne 2013 den Weltmeistertitel im Waveriding holen. In diesem Jahr ist er auf Sylt der Top-Favorit.

von Sven Block
Was wäre wenn, und wo müsste wer am Ende liegen - schon am Montag könnte es auf Sylt spannend werden und in der Disziplin Waveriding um die erste Entscheidung der diesjährigen Tourwertung gehen. Nach seinen beiden zweiten Plätzen auf den Kapverden und in Pozo reist Marcilio Browne in diesem Jahr mit einem guten Punktepolster für den Weltmeistertitel an, bleibt aber theoretisch noch schlagbar. Chris Yates von der PWA war so freundlich uns genauer aufzuklären, auf welchen Platz Marcilio Browne bei den Wettkämpfen auf Sylt enden müsste, um als Weltmeister 2022 nach Hause zu fahren, und wo er stehen müsste, um anderen noch das Tor zu öffnen. Das ist kompliziert, weil die Entscheidung nach der Single Elimination vorläufig ist, sollte auf Sylt auch eine Double Elimination ausgefahren werden können. Wer aber zum richtigen Zeitpunkt gratulieren möchte, kann sich hier schlauer machen.

Single Elimination


  • Ein 4. Platz oder ein besseres Ergebnis in der Single Elimination bringen Marcilio Browne sicher den Weltmeistertitel 2022. Mit 6.885 Punkten liegt er dann bereits außerhalb der Schlagdistanz, egal was passiert, selbst im Falle einer Double Elimination.
  • Wenn Marcilio Browne mit anderen Fahrern auf dem 5. Platz (5.718 Punkte) endet, müssten entweder Thomas Traversa oder Víctor Fernández die Single Elimination gewinnen, um ihm den Weltmeistertitel noch nehmen zu können.
  • Nur ein gemeinsamer 9. Platz von Marcilio Browne mit anderen Fahrern (4.061 Punkte) würde auch die Tür für Philip Köster und Ricardo Campello noch öffnen. In diesem Szenario würde ein Sieg in der Single Elimination Philip Köster an die Spitze der Rangliste bringen. Während er, wenn Ricardo Campello die Single Elimination gewinnen sollte, Thomas Traversa und Víctor Fernández auf den 3. oder einen noch schlechteren Platz verweisen müsste.
Marcilio Browne ist Top-Favorit für den Weltmeistertitel
Theoretisch noch in Schlagdistanz: Thomas Traversa (o.l.), zurzeit Zweiter in der Tourwertung 2022, Víctor Fernández (o.r.) auf dritter Position vor Philip Köster (u.l.) und Ricardo Campello (u. r.).

Sollte es zu einer Rückrunde kommen, sieht die Konstellation bei den Herren so aus:

Double Elimination


  • Belegt Marcilio Browne den 5. Platz (6.370 Punkte) oder einen besseren in der Double Elimination, ist ihm der zweite Weltmeistertitel im Waveriding sicher.
  • Wenn Marcilio Browne auf dem 6. Platz endet (5.930 Punkte), müssten Thomas Traversa und Víctor Fernández das Event gewinnen, um ihn zu schlagen und den Weltmeistertitel noch zu ergattern.
  • Selbst wenn Marcilio Browne nur den 7. Platz erreichen würde und 5.285 Punkte hätte, müssten Thomas Traversa und Víctor Fernández den Event immer noch gewinnen, um ihn zu besiegen.
  • Wenn Marcilio Browne nur den 9. Platz (4.476 Punkte) erreichen würde, könnte Philip Köster den Weltmeistertitel noch gewinnen, wenn er den Event gewinnen würde. Wenn Köster den Event nicht gewinnen sollte, müssen Thomas Traversa und Víctor Fernández mindestens Zweiter werden, um Browne den Sieg noch zu verwehren.
  • Wenn Marcilio Browne den 9. Platz (4.476 Punkte) belegen und Ricardo Campello den Event gewinnen sollte, müssen Thomas Traversa und Víctor Fernández Zweiter werden, um den Weltmeistertitel zu gewinnen, andernfalls würde Ricardo Campello seinen ersten Weltmeistertitel im Waveriding holen.

Sollte Francisco Goya seinem Teamfahrer Marcilio Browne wieder mit so viel fürsorglicher Unterstützung wie beim Worldcup Sylt 2019 am Strand den Rücken stärken, ist wohl zurzeit nicht davon auszugehen, dass Marcilio Browne noch etwas anbrennen lassen wird. Dass er sich notfalls auch in der Rückrunde zurückzukämpfen weiß, hat er in Pozo eindrucksvoll bewiesen.

Fotos: PWA/John Carter