Multivan Summer Opening Sylt: Henri Kolberg siegt im Waveriding

Multivan Summer Opening Sylt: Henri Kolberg siegt im Waveriding

Gelungener Auftakt beim Multivan Summer Opening: Henri Kolberg holt sich auf Sylt den Sieg im Waveriding vor Anton Richter und Nick Spangenberg.

von Sven Block
Eigentlich sollten die Wettbewerbe beim Multivan Summer Opening Sylt erst am Himmelfahrtsdonnerstag starten. Aber aufgrund der guten Windprognose wurde von der Option Gebrauch gemacht, bereits für den Mittwoch Wave Alarm zu geben. Voraussetzung war, dass mindestens 24 Stunden vor dem Start der Alarm angekündigt werden kann.

Ein kleines aber mit vielen deutschen Spitzenfahrern qualitativ hochkarätiges Teilnehmerfeld reagierte flexibel und fand sich am Morgen am Brandenburger Strand ein, um am Wettkampf teilzunehmen. Bei sechs Windstärken schräg auflandig von rechts konnte eine komplette Double Elimination ausgefahren werden. Vor vielen Zuschauern setzte sich Henri Kolberg in einem spannenden Finale durch und holte den Sieg im ersten Waveriding der Saison 2023.

Henri Kolberg konnte erst die Single Elimination des Waveridings in einem packenden Wettkampf mit Nick Spangenberg im Finale für sich entscheiden. Da die Bedingungen weiter gut blieben, konnte auch die gesamte Rückrunde noch ausgetragen werden.

Insbesondere Mathias Genkel, neuerdings auf Bruch Boards unterwegs, zeigte in der Double Elimination eine enorm starke Leistung und konnte Plätze gut machen. Zuerst setzte er sich im Duell gegen Hannes Gobisch durch, danach traf er auf Leo Richter. In einem engen Fight konnte er auch diese Runde für sich entscheiden und fand sich so bereits auf Platz vier mit der Option sogar noch aufs Podium zu klettern wieder. Der nächste Gegner auf Mathias Genkels Aufholjagd war dessen Bruder Anton Richter. Aber der Youngster fuhr in den Bedingungen vor Sylt heute stark und konnte seinen dritten Platz verteidigen.
Multivan Summer Opening Sylt: Henri Kolberg siegt im Waveriding
Die drei Gewinner beim Waveriding vor Sylt beim ersten Waveriding 2023 beim Multivan Windsurf Cup: Anton Richter, Henri Kolberg und Nick Spangenberg (v. l.n.r.)

Auch im Kampf um den zweiten Platz zeigte sich Anton Richter weiterhin in Topform und gewann gegen Nick Spangenberg. Erst Henri Kolberg setzte der Aufholjagd einen Schlussstrich und verteidigt seine Spitzenposition aus der Hinrunde und sichert sich so den Sieg beim ersten Waveriding 2023 beim Multivan Windsurf Cup.

Die drei Topplatzierten konnten sich nicht nur über ihren Erfolg, sondern auch über insgesamt 1.000 € Preisgeld freuen. Im Rahmen des großen Preises der LVM Versicherung wird diese Summe an die drei Spitzenfahrer ausgeschüttet. Henri Kolberg erhielt 500, Anton Richter 300 und Nick Spangenberg 200 €.

„Wir freuen uns über den optimalen Start für das Multivan Summer Opening auf Sylt und über die starke Leistung der Athleten auf dem Wasser. Der Brandenburger Strand auf Sylt ist die beste Plattform, die wir haben, um den Windsurfsport zu präsentieren. Dies ist hier aufgrund des Engagements der Waver gelungen. Vielen Dank an dieser Stelle an die Fahrer für Ihre Flexibilität und den Einsatz“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den Multivan Windsurf Cup organisiert.

Für die nächsten Tage des Summer Openings steht nun die Disziplin Slalom an. Für Donnerstag sieht die Vorhersage noch eher nach einem Erholungstag für Organisatoren und Fahrer aus. Ab Freitag kann man sich dann, sollte die Vorhersage stimmen, auf spannende Rennen vor dem Brandenburger Strand freuen.

Es ist einmal mehr schade, dass Veranstaltungen wie das Multivan Summer Opening auf Sylt, das parallel auf Fehmarn stattfindende Surf-Festival und dazu auch noch der Défi Wind in Gruissan terminlich zusammenfallen. Das macht es zumindest für Sylt und Fehmarn nicht nur den Freizeitwindsurferinnen und -windsurfern schwer, sich zu entscheiden, wo sie das verlängerte Wochenende lieber verbringen wollen, sondern wird auch für diejenigen, die beim Multivan Windsurf Cup oder Défi Wind antreten wollen, eine schwierige Gratwanderung, wenn die Verpflichtung beim Surf-Festival die Sponsoren angemessen zu repräsentieren, nicht erfüllt werden kann.

Ergebnisse Double Elimination Waveriding


1. Henri Kolberg (GER-45, Naish)
2. Anton Richter (GER-6, JP, Neilpryde)
3. Nick Spangenberg (GER-141, JP, Gunsails)
4. Mathias Genkel (GER-984, Bruch Boards, Sailloft)
5. Leo Richter (GER-9, JP, Neilpryde)
6. Hannes Gobisch (GER-801, Fanatic, Duotone)

Fotos: Choppy Water / Henning von Jagow