Petition gegen Kite-, Windsurf-, SUP-, Wellenreit- und Foilverbote an der Ostsee

Petition gegen Kite-, Windsurf-, SUP-, Wellenreit- und Foilverbote an der Ostsee

Ja zum Naturschutz, nein zu Wassersportverboten! Das ist die Forderung einer Petition gegen drohende Schließungen bestehender Kite-, Windsurf-, SUP-, Wellenreit- und Foilreviere im zukünftigen Nationalpark Ostsee.

von Ingo Meyer
Seit gestern ist die Petition gegen Kite-, Windsurf-, SUP-, Wellenreit- und Foilverbote im geplanten Nationalpark Ostsee online. Stand heute 14.00 Uhr wurde sie bereits knapp 5.000 Mal unterzeichnet.

Zusammenfassend geht es in der Petition von Björn Brüggemann um folgende Aussagen und Forderungen:

  • Die Wassersportgemeinde unterstützt die Idee eines Nationalpark Ostsee
  • Die für Wassersportler relevanten Korridore (Spots) zur Ausübung der Sportarten sind, gemessen am im Raum stehenden Gesamtumfang des Schutzgebietes, marginal und umfassen meist nur Küstenabschnitte von 300 bis 400 Meter
  • Die Wassersportgemeinde fordert, die relevanten Korridore an den Wassersport-Spots zu erhalten und deren wirtschaftliche Bedeutung für die Regionen in Schleswig-Holstein anzuerkennen

Das Thema ist brisant und wird bereits entsprechend emotional diskutiert. Dass Wassersportler eine Gruppe mit einem besonderen Sinn und Verständnis für Naturschutz sind, dürfte klar sein. Entsprechend groß ist die Verwunderung und Unmut, wenn Pläne wie z.B. ein Kiteverbot an Sylts Küsten seitens der Politik in Erwägung gezogen wird, das Starten und Landen von großen Passagiermaschinen hingegen nicht auf der politischen Tagesordnung steht. Die WINDSURFERS Redaktion unterstützt die Aussagen und Forderungen der Petition vollumfänglich.

Hier könnt ihr die Petition einsehen und unterschreiben: www.change.org

Foto: bsp Media