ProAm Windsurf Cups für Einsteiger und Weekend-Racer im Juni

ProAm Windsurf Cups für Einsteiger und Weekend-Racer im Juni

Einsteiger und Hobby-Racer aufgepasst: Im Juni stehen im Rahmen des California Windsurf Cups 2024 gleich mehrere ProAm Veranstaltungen an.

von Sven Block
Die ersten beiden Ranglistenregatten des California Windsurf Cups 2024 sind erfolgreich absolviert. Sowohl bei der ProAm (Profis und Amateure) Windsurf Cup Premiere am Gardasee als auch beim California Summer Opening Sylt konnten in beiden Disziplinen, Fin Slalom und Foiling, Ergebnisse ausgefahren werden. Die Jahresrangliste nach zwei Tourstopps bietet eine erste Orientierung zur Standortbestimmung. Aber die Hauptsaison des California Windsurf Cups steht noch bevor.

Am 8. und 9. Juni findet der erste ProAm Windsurf Cup in Deutschland bei Nordwind Wassersport in Surendorf in der Eckernförder Bucht statt. Direkt am Wochenende darauf vom 15. bis 16. Juni geht es beim Surf Club Kiel in der Kieler Förde weiter. Und am 22. bis 23. Juni gibt es einen ProAm Windsurf Cup im One Hour Format bevor es am letzten Juniwochenende vom 28. bis zum 30. Juni beim nächsten richtigen California Windsurf Cup in Pelzerhaken weitergeht.
ProAm Windsurf Cups für Einsteiger und Weekend-Racer im Juni
Die ProAm Windsurf Cups sind ein Projekt der German Windsurfing Association (GWA) in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen und der Choppy Water GmbH. Diese Regatten sind als Unterbau zu den großen California Windsurf Cup Veranstaltungen gedacht. Dies ist die optimale Gelegenheit für alle Cupper, die bislang noch nicht dabei waren, um entspannt und ohne jeden Leistungsdruck in die Saison 2024 einzusteigen. Diese Regatten sind vor allem für Weekend-Racer, Einsteiger und den Nachwuchs optimal geeignet.

Anders als bei den California Windsurf Cups gibt es bei den ProAm Windsurf Cups kein großes Rahmen- oder Partyprogramm, sondern der Sport steht im Vordergrund. Deshalb wird bei den ProAm Cups darauf geachtet, dass sie möglichst einfache Bedingungen für Regattaeinsteiger und Weekend-Racer bieten. So handelt es sich bei den ProAm Windsurf Cups um reine Wochenendregatten. Wettkämpfe finden nur am Samstag und Sonntag statt und man kann sich auch stets noch jeweils am Samstagmorgen einschreiben, sodass man keine Fehlzeiten bei der Arbeit, Schule oder im Studium hat. Bei der Revierauswahl wird bewusst auf Einsteigerfreundlichkeit geachtet. Kein Shorebreak, der das Material beschädigen könnte, keine gefährlichen Strömungen und möglichst Flachwasser statt Brandung sind die Formel, um den Contest gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger interessant zu machen.
ProAm Windsurf Cups für Einsteiger und Weekend-Racer im Juni
Bei den ProAm Windsurf Cups werden mit Fin Slalom und Foiling die Disziplinen des California Windsurf Cups ausgetragen. In Surendorf und Strande ist zusätzlich noch die Jugendklasse Techno 293 OneDesign angesetzt. Am Wittensee können auch Wingfoiler in einer eigenen Wertung antreten.

Die ProAm Windsurf Cups bieten sich auch für alle iQFOiLer, iQFOiL Youth & Junior Fahrer und Techno Windfoiler an. Dort kann man niederschwellig Wettkampferfahrung sammeln, weil das nationale Wettkampfangebot für diese Klassen ansonsten gering ist. Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind minimal und man kann zur Not alle Fragen und Probleme direkt bei der Einschreibung vor Ort lösen

Die Notices of Race (NoRs) sind online und die Anmeldung ist freigeschaltet. Alle Infos zum California Windsurf Cup und zu den ProAm Windsurf Cups findet ihr wie immer auf der offiziellen Website: www.windsurfcup.de.

Fotos: Choppy Water/Henning von Jagow