Über 100 km/h

Über 100 km/h

Neue Rekorde bei der Lüderitz Speed Challenge.

von Jascha Körfer
Auch wenn Windsurfen mit all seinen Facetten und verschiedenen Disziplinen nicht immer zwangsläufig etwas mit einer Rekordjagd zu tun hat, ist die Geschwindigkeit grundsätzlich dennoch etwas, was wohl jeden Windsurfer fasziniert. Ob der Rausch eine Welle runter zu jagen oder der direkte Vergleich gegen einen anderen Windsurfer, Geschwindigkeit ist fester Bestandteil des Windsurfens.

Es gibt aber auch Diejenigen, für die es sich beim Windsurfen in einem erheblichen Teil nur darum dreht, so schnell wie möglich zu sein. Um dieses Ziel zu erreichen, hat sich der künstlich angelegte Kanal in Lüderitz (Namibia) über die vergangenen Jahre als der optimale Spot erwiesen. Der Kanal liegt inmitten einer kargen Wüste und sorgte mit seinen perfekten Bedingungen seit jeher für zahlreiche Rekorde. Windwinkel, Windstärke und sehr glattes Wasser setzen dabei die optimalen Vorraussetzungen für immer neue Bestmarken.

Es ist nun fast 30 Jahre her, dass Björn Dunkerbeck 1992 seinen ersten Speedrekord aufgestellt hat. Damals waren es 43,30 Knoten (80,1 km/h), nun hat er zusammen mit dem Holländer Hans Kreisel die 100 km/h Marke geknackt. Zwar war Kreisel dies schon vor einigen Jahren gelungen, allerdings verbesserte nun auch er seinen persönlichen 500m Rekord.
Dunkerbeck erreichte die Spitzengeschwindigkeiten von 101,82 km/h für die Dauer von zwei Sekunden, Hans Kreisel gelangen sogar 102,1 km/h.

Über die offizielle Rekordstrecke von 500m konnten die 50 Knoten ebenfalls geknackt werden, auch wenn auf dieser Distanz der Sprung über die 100 km/h nicht gelang, sind die erreichten 53,57 Knoten des Holländers und Dunkerbecks 52,43 Knoten eine beeindruckende Leistung.
Für die beiden Deutschen Gunnar Asmussen (52,32 Knoten) und Andy Laufer (52,26 Knoten) ging es ebenfalls richtig schnell zur Sache.

Die versammelte Speedelite trifft sich seit nun 10 Jahren jedes Jahr in der Wüste Namibias um gemeinsam auf Rekordjagd zu gehen. Die nun erreichten Geschwindigkeiten zeigen, dass es wohl keine Grenze zu geben scheint und es nur eine Frage der Zeit ist, wann der erste Windsurfer die 60 Knoten Marke knackt. Die diesjährige Lüderitz Speed Challenge geht noch bis zum 28. November, ein paar Tage bleiben also noch, um die gerade erst aufgestellten Bestmarken nochmals zu durchbrechen.