Winger of the Sea III mit Teilnehmerrekord

Winger of the Sea III mit Teilnehmerrekord

Saisonstart für den Winger of the Sea - powered by Vayu an der Eckernförder Bucht mit Rekordzahl und jeder Menge Spaß.

von Sven Block
Am vergangenen Wochenende fanden sich ganze 38 Wingfoilerinnen und -foiler zusammen, um sich bei dem beliebten Jedermann Contest mit anderen Wassersportfans zu messen. Bei den Disziplinen Slalom und Freestyle waren viele neue Gesichter dabei, die teilweise sogar aus Bayern an die schöne Eckernförder Bucht angereist waren. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich auch Wohlfühltemperaturen begann das Event am Samstag mit der Einschreibung und dem Skippersmeeting. Lediglich der Wind ließ zunächst auf sich warten.

Um die Flautenphase zu überbrücken haben die Veranstalter, mit Coach Yannick Mittas, eine Einführung zum Thema Pumpfoiling angeboten, bei der viele der TeilnehmerInnen zum ersten Mal den Wing beim Foilen wegließen und sich am Pumpfoiling versuchten. Zum Abend des ersten Eventtages kam dann doch noch der langerhoffte Wind und ließ zumindest einen Teil der Teilnehmer übers Wasserfliegen. Zwar war der Wind nicht stark genug für eine offizielle Wertung doch in drei „Fun Races“ haben die Teilnehmer trotzdem alles gegeben und den Kampf um die ersten Plätze mit vollem Einsatz ausgefahren. Beim gemeinsamen BBQ am Abend wurde weiter gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft.
Winger of the Sea III mit Teilnehmerrekord
Der zweite Tag begann mit Sonne, aber keinem Wind. Da die Windvorhersage für den ganzen Tag nicht sehr vielversprechend aussah, wurde an das Pumpfoiltraining vom Vortrag angeknüpft und ein Pumpfoil-Contest ausgerufen. Spontan haben sich noch weitere Pumpfoil-Experten angemeldet und die ca. 20 Teilnehmer gingen nacheinander im Zeitrennen an den Start. Gestartet wurde vom neuen Pumptable, von dem aus ein kurzer Kurs um zwei Bojen gefahren werden musste. Da der Wind keine weiteren Wettkämpfe zugelassen hatte ging es mit der Tombola weiter, bei der alle, die beim Events mitgemacht haben, einen Preis bekamen. Es standen Präsente von Sabfoil, XCEL, Vayu und Salty Elements zur Auswahl.

Beendet wurde der Winger of the Sea III standesgemäß mit einer großen Siegerehrung in den Divisionen „Fun-Races“ Overall, Damen und U19 sowie in der Pumpfoil-Division. Im Anschluss an die Siegerfotos und das gemeinsame Gruppenfoto sind die Teilnehmer zwar mit wenig Wind aber jeder Menge Sonnenschein, guter Laune und mindestens einem Preis nach Hause aufgebrochen.

Alle Infos zu weiteren Events findet ihr auf www.1001grad-events.de.

Platzierungen:


Fun-Race Overall
1. Yannik Holste
2. Lukas Thelen
3. Leon Maethner

Fun-Race U19
1. Leon Maethner
2. Leo Frost
3. Franz Rappolder

Fun-Race Damen
1. Maria Behrens
2. Tania Tammling, Bettina Betram, Jelena Duwe, Annet Harbacek

Pumpfoil-Contest:
1. Jan Malte Claus
2. Bijan Nickel
3. Lukas Thelen

Fotos: Frithjof Blaasch / bulgenslag.de