IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic

IWT Aloha Classic 2022Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic

Was für ein krönender Abschluss in diesem Jahr für Marcilio Browne. Endlich hat der Brasilianer auch seinen Tag in Ho'okipa beim Aloha Classic. Camille Juban und Kai Lenny belegen den zweiten und dritten Platz vor Jake Schettewi.

von Sven Block
Spannende Entscheidungen beim Aloha Classic 2022 am Ho'okipa Beach. Während gestern bereits die ersten Runden bei den Herren ausgefahren konnten, ging es heute mit dem Hoffnungsrundenfinale weiter. Auch der Sieger des IWT Tourstopps in Fidji, Camille Juban, konnte sich in der ersten Runde gegen den Hawaii-Lokal Jake Schettwi nicht gleich durchsetzen und musste zusammen mit Ricardo Campello, Liam Dunkerbeck und Julien Flechet in der Hoffnungsrunde um ein Weiterkommen kämpfen. Mit einer imposanten Aufholjagd gelang es ihm sich nicht nur für das Achtelfinale, sondern auch für das Semifinale zu qualifizieren, in dem er Jake Schettwi erneut gegenüberstand. In diesem packenden Semifinal-Heat gegen Graham Ezzy und Antoine Martin können sich diesmal beide durchsetzen und ziehen ins Finale ein.
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
Auf der anderen Seite des Felds ließ Marcilio Browne keinen Moment einen Zweifel aufkommen, dass er zurzeit in Top-Form ist. In jedem Heat übernahm er von den ersten Sekunden an die Kontrolle und spielte seine Dominanz aus, die bei ihm immer so spielerisch und leichtfertig aussieht. Weder im Heat gegen Morgan Noireux, Takuma Sugi und Arthur Arutkin, noch im anschließenden Semifinale gegen Kai Lenny, Takara Ishii und Morgan Noireux zeigte er irgendeine Angriffsfläche. Alle spürten, dass er in diesem Jahr nicht nur als PWA Weltmeister, sondern auch als Gewinner an seinem Homespot nach Hause gehen möchte. Zusammen mit Kai Lenny qualifiziert er sich für das Finale.
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
IWT Aloha Classic 2022: Marcilio Browne siegt beim Aloha Classic
So war dann nicht der Kampf um den Sieg, sondern fast eher der Kampf um den zweiten Platz, dass sehenswerte Match an diesem Tag. Die Entscheidung spielte sich ab, als Kai Lenny in der ersten Hälfte des 30-minütigen Heats versuchte das Kommando zu übernehmen. Er erwischte eine der besten Wellen des Tages und drückte sich von der Lippe ab, um eine massive Rotation anstelle eines einfachen Airs einzuleiten, was vermutlich gereicht hätte, um die Judges zu begeistern. Als sich sein Rigg dann im Weißwasser verfängt und er es nicht mehr lösen kann, war klar, dass sein Risikoeinsatz heute nicht belohnt wurde. Eine zweite Chance auf einen solchen immensen Wavescore wurde ihm nicht mehr geboten. Gleich in der nächsten Welle zeigt Camille Juban einen perfekten einhändigen Goiter, der ihm verdient den zweiten Platz im Finale sichert.

Trotz der eindrucksvollen Scores von Camille Juban, Kai Lenny und Jake Schettewi konnte an diesem Tag aber keiner mit Marcilio Browne mithalten. Auch im Finale zeigte der Brasilianer seine ganze Bandbreite und eindrucksvolle technische Routine. Hoffentlich bleibt ihm in den nächsten Wochen etwas mehr Zeit Ruhe zu finden, um seinen diesjährigen Erfolg bei der PWA Tour, den er jetzt auch noch mit dem Sieg beim Aloha Classic krönt, etwas mehr zu genießen. Die anschließende Podiumsfeier mit Champagner genoss er bereits sichtlich.

Ergebnis Herren IWT Aloha Classic 2022
1. Marcilio Browne
2. Camille Juban
3. Kai Lenny
4. Jake Schettewi

Fotos: IWT Wave Tour, @fishbowldiaries

Contests


News


Neu auf Windsurfers