Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?

Die Südwindalternative der Ostsee?Langeland

von Frithjof Blaasch
Nachdem die Sonne Bagenkop verließ, schliefen wir eine Nacht auf einem offiziellen Wohnmobilstellplatz direkt am Spot. Um diese Jahreszeit war niemand außer uns dort, lediglich die Größe des Platzes und die vielen Steckdosenplätze ließen erahnen, was hier eventuell im Sommer los sein kann.

Am nächsten Tag machte der Wind eine Pause und so nutzen wir die Zeit, um den südlichen Teil der Insel zu erkunden und für den nächsten Tag Spots auszumachen. Gulstav ist der südlichste Punkt von Langeland, wo sich die Steilküste gegen die Ostsee erhebt. Hier scheint es einen Strömungszusammenstoß von dem Langelandbelt und der Ostsee zu geben. Direkt in dem Wäldchen von Gulstav gibt es einen Shelterplatz wo man Feuer machen und auch in halb offenen Holzhütten übernachten darf.
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Rasmus war wieder zurück nach Kopenhagen gefahren und hatte gesagt, dass der Wind am kommenden Tag eventuell zu sehr aus östlicher Richtung kommen würde. Es war ein Sturm aus Süd-Ost gemeldet und meine Theorie, dass der 25 Kilometer breite Fehmarnbelt die Wellen aus Süd-Ost ungebremst an Langelands Küsten rollen ließe, bestätigte sich am nächsten Morgen mit dem Blick auf den Spot nicht. Bagenkop war flach wie bei uns die Strände an der Ostsee bei Südwind. Also fuhren wir nach Gulstav, dort war der Wind wahlweise auflandig von links oder rechts. Wir fuhren die östliche Küste Richtung Norden ab, wurden aber auch hier nicht mit brauchbaren Bedingungen belohnt. Die Überlegung, nach Kegnaes zu fahren, verwarfen wir in Anbetracht der Zeit jedoch wieder schnell. Obwohl es eine Fährverbindung von Böjden nach Fynshav gibt, die ordentlich Kilometer aber leider keine Zeit einspart. Ich blickte nochmal auf die Karte, mittlerweile waren wir so viel gefahren, dass es mir egal war wie der nächste Spot aussehen würde. Also kurvten wir von Ost nach West in den Ort Ristinge. Der Wind hatte mittlerweile Sturmstärke erreicht und kam immerhin sideonshore von links. Die Welle plätscherte so vor sich hin, wahrscheinlich hatte Rasmus recht behalten, der Wind war einfach zu östlich.
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Langeland - Die Südwindalternative der Ostsee?
Trotz der kleinen Wellen machte es durchaus Spaß in Ristinge zu surfen, dieser Spot eignet sich vor allem für Welleneinsteiger. Die Sandbank ist stehtief und die Wellen werden bei der Windrichtung nicht groß.

Wir verließen Langeland über denselben Weg, den wir gekommen waren, diesmal jedoch mit jeder Menge Regen im Gepäck. Es war schön, einmal etwas Neues zu sehen und wenn es wieder mal eine ähnliche Vorhersage gibt und Klitmøller oder Römö nicht funktionieren, ist Bagenkop eine echte Alternative.

Anfahrt: Von der A7 Richtung Flensburg bis Kolding (E45), dort Richtung Odense (E20) abbiegen. Von Odense Richtung Svendborg (9) fahren. Die Straße führt euch bis nach Langeland.
Spots: Bagenkop (S,SSW,SW), Ristinge (SW, S, SO)
Übernachten: Ferienhäuser, Shelterplätze oder Womo-Stellplätze (Bagenkop, i.d. Saison kostenpflichtig)

Text: Frithjof Blaasch
Fotos: Nele Heintz

Travel


News


Neu auf Windsurfers