LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen

LVM Windsurf Kids Camp 2021Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen

Sechs Tage Windsurfaction und viel Vergnügen! 70 Kids amüsierten sich bei der 16. Auflage des Kids Camps von Vincent Langer. Trotz Coronaauflagen ging es in diesem Jahr in Grönwohld an der Eckernförder Bucht richtig ab.

von Ingo Meyer
Vom 27. Juli bis zum 1. August fand am Ostseestrand von Grönwohld die 16. Auflage des LVM Windsurf Kids Camp statt. 70 Plätze für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 17 Jahren standen zur Verfügung, die aber schon nach kurzer Zeit ausgebucht waren.

Die Aufregung der Teilnehmenden Kinder war am Anreisetag groß wie nie, denn ein Großteil der Kids nahmen das erste mal am Camp Teil. Das Durchschnittsalter lag bei 13 Jahren, die Jüngsten waren sogar nur 7. Da ist es nicht verwunderlich, dass Eltern fleißig beim Zeltaufbauen geholfen haben und die gesamte Segelpalette der Kinder aufbauten. Ein Materiallager füllte sich, welches einem Weltcup glich. Von 1,0 m2 bis 9,0 m2 gab es alle Segelgrößen, von 68 Liter Waveboards bis hin zu 160 Liter Anfänger Tanker war alles am Start.
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
Wie in jedem Jahr war Duotone und Fanatic wieder mit ihrem Testanhänger vor Ort, um den Kids das neuste Material zur Verfügung zu stellen. Das lässt die Kinder noch aufgeregter werden.

Dann ging es endlich aufs Wasser. Nach gut 2 Stunden Wasserzeit ging es mit Kennenlernspiele bis zum Abendessen, welches ein nahegelegenes Restaurant bringt, weiter.

An den nächsten Tagen war der Ablauf stets ähnlich. Frühstück, Theorie, Windsurfen und verschiedene Challenges auf dem Wasser und am Strand. Beim Camp geht es neben dem Spaß zum einen um das Erleben von möglichst vielen Wasserstunden mit Gleichaltrigen, aber auch um Windsurf- und Windfoil-Schulung von den Basics bis hin zur Regattataktik. „Das schaffen wir durch die Einteilung in Gruppen mit Coaches, die selber wirklich gute Windsurfer sind“, so Vincent Langer.
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
LVM Windsurf Kids Camp 2021: Jede Menge Spaß trotz Corona Auflagen
Am Abend folgen dann Siegerehrungen mit Preisen unserer Partner. Organisator Vincent Langer: „Mit 12 Coaches für die 70 Kids in diesem Jahr, die für die Sicherheit sorgten, war das Kids Camp größer, organisierter und sicherer denn je. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen gab es neben 6 Tagen auf dem Wasser inklusive Regatta, individuellem Technik- und Regattatraining, Materialkunde, SUP-Challenge, Wakeboarden und einem Kicker-Wettbewerb auch jeden Menge andere Action an Land und am Strand. So viel Spaß auf dem Wasser und an Land habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen Windsurfevent gesehen. Ich freue mich schon riesig auf 2022! Die Anmeldung wird ab Dezember auf www.ger1.de möglich sein“.

Specials


News


Neu auf Windsurfers