Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone

Till Eberle im InterviewsBoards & More launcht Duotone

von Ingo Meyer
Berührt diese Markenneugründung von Duotone die anderen Marken der Boards & More Group, also ION, Fanatic und Arrows?
In keinster Weise.

Ihr besitzt ja die eingeführte Marke ION, unter der auch ION Clubs entstanden sind. Warum heißt die neue Marke nicht ION Windsurfing?
Das war in der Tat eine große interne Diskussion. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das von der Markenpositionierung nicht unbedingt genau den Kunden anspricht, den wir haben wollen. Dazu kommt: ION ist eine absolut eigenständige Marke, auch ein NeilPryde-Fahrer oder ein Severne-Fan kann sich mit ION identifizieren und die Produkte kaufen. Wenn wir auf einmal unter ION Segel produzieren, verlieren wir diese Kunden vielleicht. Der Grundsatz war, als wir ION kreierten, darunter keine Hardgoods anzubieten, sondern eine neutrale Marke, spezialisiert für Accessoires, zu schaffen - komplementär zu unseren Hardware-Marken. ION passt von unserer Ursprungsidee deshalb nicht als neue Segel-Marke.
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Duotone ist kein neuer Name. Es gab in den 1990er Jahren eine Snowboardmarke unter diesem Namen von Boards & More. Warum zieht ihr diesen Namen jetzt wieder aus der Schublade?
Der Name Duotone wurde in manchen Foren ja hitzig diskutiert. Wir finden ihn sehr spannend, weil es ein sehr emotionaler Name ist, unter dem man viel verstehen kann. Unsere Segel hatten in den letzten beiden Jahre von der Farbgebung diesen Duotone Effekt, deshalb sind wir darüber gestolpert. Als wir den Namen für die neue Marke suchten, wählten wir Duotone als internen Projektnamen. Je länger wir damit arbeiteten, desto konkreter wurde die Idee, dass der Name sehr gut zu der neuen Marke passt. Dazu kommt, dass dieser Name von Boards & More schon weltweit registriert ist. Uns gefällt die Zweideutigkeit des Namens Duotone sehr: Wind und Wasser gibt zusammen eine bessere Einheit, genauso wie leicht und stabil. Das Zusammenspiel von zwei Faktoren ist in der Kreation von Produkten sehr oft vorhanden.

Und dass der Name mit Snowboards aus den 1990er Jahren assoziiert wird, stört Dich nicht?
Nein, denn die 1990er Jahre sind jetzt auch schon eine Weile her. Und viel wichtiger: Duotone war zu dieser Zeit eine sehr coole Marke, super hochwertig und der Zeit voraus. Also haben wir wenig Berührungsängste.

Ist diese Markenneugründung für Dich persönlich jetzt eher eine Belastung oder ein Befreiungsschlag?
Es kam ganz schnell der Moment, wo mir klar wurde: Das ist eine Riesenchance. Wir bringen etwas Neues, das noch keiner so umgesetzt hat. Ich spüre wieder diese Aufbruchstimmung. Es ist eine Herausforderung - aber kreativ sehr spannend. Ich würde es so sagen: Wenn du eine große Welle wie Jaws abreiten willst, und keinen Respekt hättest, wäre das weder normal noch gut. Ein gewisser Respekt ist ein guter Wegweiser. Aber wir haben alles sehr genau durchdacht und freuen uns auf die Herausforderung.
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Till Eberle im Interviews: Boards & More launcht Duotone
Wie werdet ihr es schaffen, die neue Marke Duotone weltweit publik zu machen?
Windsurfen ist eine sehr enge Community. Es hat sich ja jetzt schon herumgesprochen, dass es die neue Marke Duotone geben wird. Aber es ist auch klar, dass ein gewisser Marketing-Push von uns kommt. Denn wir wollen natürlich sicherstellen, dass der Markenlaunch funktioniert. Davon profitieren natürlich unsere Vertriebspartner. Und Boards & More hat wahrscheinlich im Wind-Wasser-Segment das beste internationale Vertriebssystem, dieses werden wir natürlich ebenso nutzen um die Neuigkeiten zu verbreiten.

Werden durch die Neugründung von Duotone die Gebrauchtpreise für North Sails-Windsurf Produkte in den Keller rauschen?
Das glaube ich nicht. Denn ein Super Hero ist immer ein Super Hero und ein Warp ist immer ein Warp. Der Kunde weiß ja, was er haben will. Er sucht nicht einfach irgendein Segel von einer Marke. Meine Erfahrung zeigt, dass das spezielle Modell, der Produktname, wichtiger ist als die Marke.

Wann kommen die neuen Duotone Segel, Masten und Gabeln auf den Markt?
Die neue Marke Duotone wird offiziell am 1. August gelauncht. Zu diesem Zeitpunkt werden Super Hero, Super Session, Idol LTD und E_Type, sowie 80% der Hardware Produkte (Masten, Gabeln, Verlängerungen) verfügbar sein. Warp, S_Type und der Rest der Hardware Produkte folgen einen Monat später.

Specials


News


Neu auf Windsurfers