PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler

PWA World Cup Fuerteventura 2019Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler

Halbzeit für die Windsurfer vor Fuerteventura. Nachdem die Slalomfahrer ihren Contest am Montag beendeten, sind jetzt die Freestyler an der Reihe.

von Loris Vietoris
Kühl und Wolkenverhangen, eine Beschreibung wie man sie nicht mit Fuerteventura assoziieren würde. Doch der erste Wettkampftag der Freestyler war genau das. Die Wolken hielten den Wind davon ab sich durchzusetzen und selbst als es gegen Mittag aufklarte, wollte die Windmaschine nicht so wirklich in die Gänge kommen. Die meisten Freestyler waren ziemlich enttäuscht als sie ihre 4,8er aus dem Materialzelt zogen.

Die Headjudges entschieden sich dazu, den Kids den Vortritt zu lassen. In der U-15 Kategorie konnte vor allem der zwölfjährige Takuma Moriya aus Japan zeigen, dass er bald zu den großen gehört. Er besiegte in seinen Läufen Val Erzen, Janus Wilke und Ancor Sosa Kather.
Bei den Mädchen konnte sich die Slowenin Lina Erzen mit starken Manövern gegen ihre Kontrahentin Alexa Escherich durchsetzen.

In der U20 Kategorie der Jungs war es vor Allem Corto Dumond aus Neukaledonien der Heats auf Profi Niveau ablieferte. Lennard Neubauer geriet etwas unter Zeitdruck. In den letzten Minuten fehlten ihm noch zwei Moves. Er beendet die U20 Kategorie auf dem dritten Platz hinter Takuma Sugi.
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
Bei den Männern konnten 5 Heats beendet werden. Amado Vrieswijk führt derzeit die Rangliste vor Youp Schmit an. Bei 4,8 Bedingungen auf Fuerte zeigten die Fahrer trotzdem schon einmal etwas Action. Balz Müller entschied sich erneut für eine eher künstlerische Darbietung seines Heats. Schöne Cheeserolls, One-footed Forwards und einen T-Bone (Switch Forward) reichten allerdings aus um in die nächste Runde einzuziehen.
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
PWA World Cup Fuerteventura 2019: Lasche Bedingungen für die Top-Freestyler
Auch Deutschlands bester Freestyler Niclas Nebelung war mit von der Partie. Das Losglück scheint immer auf seiner Seite zu sein, so musste er gleich im ersten Heat gegen Steven Van Breockhoven heran. Niclas lieferte ordentliche Moves mit Style ab und scorte insgesamt 130 Punkte, leider reichte es nicht ganz um die 150 Punkte von Steven zu knacken.

Contests


News


Neu auf Windsurfers