PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues

PWA World Cup 2021Bol, Kroatien

Am fünften Tag konnten zwei weitere Eliminations bei den Frauen und Männern ausgetragen werden. An den Overall Platzierungen hat dies nichts geändert. Maciek Rutkowski führt konstant bei den Herren, Sara Wennekes musste sich bei den Wettkämpfen zwar diesmal mit Platz zwei begnügen, führt aber weiterhin die Gesamtwertung an.

von Sven Block
Am fünften Tag gab es zwischen Foil- oder Finnen-Setup keine Wahl. Leichter Wind bei besten Wetter verwies alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aufs Foilequipment. So wurden zwei weitere Foil Eliminations bei den Frauen und zwei Slalom Eliminations auf dem Foil bei den Herren ausgetragen. Die Differenzierung klingt spitzfindig, resultiert aber aus der Entscheidung der Frauen Slalom- und Foilrennen nach wie vor in getrennter Wertung auszutragen, während die Männer je nach Vorliebe und Wind- und Wellenbedingungen die Wahl zwischen beiden Setups haben.
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
Sara Wennekes behält bei den Frauen vor dem heutigen letzen Tag die Führung. Auch wenn der Vorsprung der 25-Jährigen sich gestern auf 2,3 Punkte reduzierte, weil es Palma Cargo in Topform gelang gleich zwei Siege einzufahren, bleibt Wenneke weiterhin ein heißer Favorit auf einen Doppelsieg in beiden Diziplinen. Auf jeden Fall wird es durch Palma Cargo jetzt ein spannendes Finale und die Kroatin wird euphorisiert in den letzten Tag starten. Die leichteren Winde gestern machten insbesondere Helle Oppedal zu schaffen. In der neunten Elimination reihte sie sich hinter Adela Raskova auf Platz vier ein und muss damit ihre Hoffnungen auf einen Titelsieg wohl endgültig begraben. Mit neun Punkten Abstand ist die Norwegerin jedoch weiterhin klar auf Podiumskurs und der dritte Platz ist ihr kaum noch zu nehmen.
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
PWA World Cup 2021 Bol, Kroatien: Bei den Besten nichts Neues
Maciek Rutkowski ist der Verteidigung seines Eventtitels aus dem Jahr 2020 in Bol einen deutlichen Schritt näher gekommen. Mit einem dritten Platz und einem weiteren Sieg in den beiden gestern gefahrenen Eliminations kann der 29-Jährige jetzt einen guten Vorsprung von 5,9 Punkten auf Enrico Marotti vorweisen und sich so weiter absetzen. Matteo Iachino fällt mit einem sechsten und vierten Platz in der Punktewertung leicht zurück, verteidigt aber solide seinen dritten Platz im Gesamtranking. Die Plätze vier bis sechs bleiben ebenfalls unverändert, Jordy Vonk belegt weiterhin den vierten Platz vor Basile Jacquin und Bruno Martini. Alexandre Cousin konnte sich mit einem ersten und einem dritten Platz in die Top 10 vorfahren. Michele Becker gelang es gestern zweimal sich in das Loosers Finale mit einem 13. und 15. Platz unter die besten 16 einzureihen. Ein Teilerfolg für den Deutschen, dessen Abschneiden bei dem Event insgesamt bislang eher enttäuschend verlief.

Für den heutigen letzten Tag ist wieder nur leichter Wind vorhergesagt, so dass es wahrscheinlich ist, dass auch die letzten Eliminations in Bol auf Foils ausgetragen werden.
Ranking Frauen Slalom nach 12 Eliminations
1. Sara Wennekes
2. Tuesday-Lou Judd (Patrik Boards, Phantom Sails)
3. Palma Cargo
4. Fabienne Hoogendam (Patrik Boards, Patrik Sails)
5. Anna Biagiolini (Point 7, Patrik Boards)

Ranking Frauen Foil nach neun Eliminations
1. Sara Wennekes
2. Palma Cargo
3. Helle Oppedal (Duotone)
4. Adela Raskova
5. Elena Sandera (Severne Windsurfing)

Ranking Männer Slalom nach neun Eliminations
1. Maciek Rutkowski (Challenger Sails, FMX Racing)
2. Enrico Marotti (NeilPryde, JP)
3. Matteo Iachino (Starboard, Severne Windsurfing, Starboard Foil)
4. Jordy Vonk (Duotone, Fanatic, LOKEFOIL)
5. Basile Jacquin (Point-7, FMX Racing)
6. Bruno Martini (Challenger Sails, I-99, Starboard Foil)
7. Alexandre Cousin (Patrik Boards, Chopper Fins, Phantom Sails, Phantom Foils)
8. Lohan Jules
9. Ennio dal Pont (NeilPryde, JP)
10. Cedric Bordes (GA Sails, Tabou Boards)

Contests


News


Neu auf Windsurfers