GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent

GWA World Cup Leucate 2024Die GWA beim Mondial du Vent

Zum vierten Mal in Folge ist der Mondial du Vent Gastgeber der GWA beim Tourstopp in Leucate. Die amtierenden Weltmeister im FreeFly-Slalom und Surf-Freestyle werden ihre Titelverteidigung 2024 hier am kommenden Samstag eröffnen.

von Sven Block
Es ist das vierte Jahr in Folge, dass sich der Mondial du Vent, die größte Windsportveranstaltung in Frankreich, mit der GWA für einen Wingfoil-Weltcup zusammengetan hat. Die Veranstaltung in Leucate ist der Auftakt der GWA Wingfoil Worldtour-Saison in der Disziplin Surf-Freestyle, an der insgesamt 28 Herren und 17 Damen antreten werden, in der Disziplin FreeFly-Slalom kämpfen ganze 46 Herren und 16 Damen um den Titel.

Die amtierende Weltmeisterin der Damen im Surf-Freestyle und FreeFly-Slalom, die 17-jährige Nia Suardíaz, strebt den zweiten Doppeltitel in Folge an und scheint in dem sich schnell entwickelnden jungen Sport weiterhin nahezu konkurrenzlos zu sein. Die junge Spanierin war letztes Jahr so dominant, dass sie sich ihre Weltmeistertitel bereits lange vor den letzten Veranstaltungen der Saison sichern konnte und hofft nun darauf, dass neue Talente hinzukommen, um den Sport weiter zu forcieren.
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
„Orane (Orane Ceris, Anm. d. Red.) pusht im Freestyle definitiv am meisten“, äußerte sich Nia Suardíaz vor dem Beginn der Veranstaltung. „Im Rennsport macht Flora (Flora Artzner, Anm. d. Red.] definitiv am meisten Druck. Sie kommt nicht zu allen Veranstaltungen, weil sie zurzeit verletzt ist. Ich hoffe, dass neue Talente kommen und genauso begeistert und motiviert sind wie ich, den Sport voranzutreiben, damit er immer besser wird.“

Von den beiden Französinnen wird Orane Ceris in Leucate sowohl in den Disziplinen Surf-Freestyle als auch FreeFly-Slalom gegen Nia Suardíaz antreten. Auch Kylie Belloeuvre aus Frankreich, die Drittplatzierte im FreeFly-Slalom, wird erneut um den Sieg und die Podiumsplatzierungen kämpfen.

Mit dem Titel bereits in der Tasche wurde Christopher MacDonald beim letzten Event in Brasilien im letzten Jahr von Malo Guénolé im Surf-Freestyle auf den zweiten Platz verwiesen. Malo Guénolé wird ohne Zweifel versuchen, die Anwärterschaft auf den Titel auf heimischem Boden erneut zu eröffnen und den US-Amerikaner strittig zu machen. In Brasilien waren Christopher MacDonald aber auch die französischen Fahrer Bastien Escofet und Clément Hamon dicht auf den Fersen.
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
GWA World Cup Leucate 2024: Die GWA beim Mondial du Vent
In der Disziplin FreeFly-Slalom holte sich der Italiener Francesco Cappuzzo in Brasilien den Titel, musste sich aber beim letzten Event 2023 dem Franzosen Oscar Leclair geschlagen geben. Für Francesco Cappuzzo war der Weltmeistertitel ein „lebenslanger“ Traum und er geht beim Auftakt beim Mondial du Vent hochmotiviert mit dem Ziel an den Start, erste gute Ergebnisse einzufahren, um seinen Titel auch in diesem Jahr zu verteidigen.

„Ich war so oft Zweiter, dass der Sieg mich nur noch mehr motiviert hat, zu wissen, dass ich es schaffen kann“, äußerte sich Francesco Cappuzo. „Ich werde versuchen wieder zu gewinnen. Ich möchte nicht der Typ sein, der nur einmal gewinnt und dann verschwindet. Niemand erinnert sich an sie. Ich bin hier, um zu gewinnen und um mich zu beweisen.“

Aber Francesco Cappuzzo befand sich die ganze letzte Saison über in einem Titelkampf mit dem in Neukaledonien lebenden Franzosen Titouan Galea, der zweifellos auf eine Revanche aus sein wird. Aber auch andere Fahrer wie Bastien Escofet, Alan Fédit und Axel Gerard aus dem starken französischen Teilnehmerfeld werden in Leucate Jagd auf den Weltmeister machen.

Die Registrierung der Fahrer erfolgt am 6. April und das Wettbewerbsfenster öffnet sich ab dem 7. April. Wir werden wieder tagesaktuell vom Eventgeschehen aus Frankreich berichten.

Fotos: GWA Wingfoil Worldtour / Lukas K. Stiller

Contests


News


Neu auf Windsurfers