PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate

PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024Warm-up und erste Resultate

Mit der traditionellen Eröffnungszeremonie, den ersten Trainingseinheiten und Heats startete der Worldcup in Chile. Sol Degrieck und Ryu Noguchi lassen, wie erwartet, in der U18-Wertung nichts anbrennen.

von Sven Block
Verhalten, aber mit recht guter Vorhersage starteten die Wordcupperinnen und Worldcupper beim derzeitigen 5-Sterne Surazo Infernal Event in Chile. Die Bedingungen am ersten Tage wurden vom Veranstalter genutzt, um erste Entscheidungen bei den Junioren und der Open-AM-Klasse zu ermitteln. Sol Degrieck und Ryu Noguchi werden auch in Hauptfeld antreten und sind bei den 16 besten Damen, bzw. besten 32 Herren sicher gesetzt. Und so war es natürlich keine große Überraschung, dass sich beide in der U18-Wertung klar durchsetzten. Sol Degrieck entscheidet das Finale gegen Noni Stuven und Miya Leal, Ryu Noguchi setzt sich mit über sechs Punkten Vorsprung gegen Markiewicz Francisco, Loïc Antoine Harfagar Vita, Joaquín Prat und Ismael Labbé durch. „Es ist nicht leicht für mich, denn da, wo ich herkomme, herrschen Starboard-Bedingungen. Aber meine erste Welle war gut, ich habe ein Set bekommen und hatte einen guten Flow“, äußerte sich Ryu Noguchi zufrieden über seinen Heat. Der junge Japaner schwebt immer noch auf Wolke sieben, nachdem er vor Kurzem in seiner Heimatstadt beim Worldcup in Omaezaki das Halbfinale erreicht hatte: „Nach Japan war ich so aufgeregt und ich kann es immer noch nicht glauben, diesen Platz erreicht zu haben. Aber mein Ziel ist es, Weltmeister bei den U18-Junioren zu werden und unter die Top-16 der Herren zu fahren.“
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
Auch in der Open-AM-Wertung konnten die ersten Teilnehmer für das Semifinale bereits ermittelt werden. Die Pros nutzten hingegen die Zeit, um sich auf die Bedingungen in Chile einzustimmen. Trickreiche Bedingungen mit leichtem Wind und nur ab und an verwertbaren Wellen, spielten insbesondere den Leichtgewichten zu. Glaubt man den derzeitigen Prognosen, werden sich diese Bedingungen etwa bis zur Hälfte des Events noch halten. Nur die späten Nachmittags- und Abendstunden versprechen Windböen von mehr als vier Windstärken.
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
PWA/IWT Surazo Infernal World Cup Chile 2024: Warm-up und erste Resultate
Aber bis zum 12. April bleibt noch viel Zeit, um auf wettkampfwürdige Bedingungen zu hoffen und mit etwas Glück reichen die Sets schon in den nächsten Tagen, um spektakuläre Bilder vom Wettkampf zu präsentieren. Die PWA ist beim Worldcup in Chile zwar nicht direkt mit von der Partie, hat aber in den sozialen Medien bereits angekündigt, dass es sowohl von den Entscheidungen der Herausforderer als natürlich auch von den Heats der Pro-Division einen Livestream geben soll. Hier sind vorweg die Bilder vom Warm-up und der Eröffnungszeremonie, die schon jetzt gute Laune produzieren und Lust auf mehr machen.

Fotos: PWA/IWT, Fish Bowl Diaries (@fishbowldiaries)

Contests


News


Neu auf Windsurfers